Die Veranstaltung gibt einen Überblick über grundlagentheoretische Annahmen und Positionen sowie
methodologisch-methodische Perspektiven und Verfahren der qualitativen Sozialforschung. In Anschluss an eine
grundlagentheoretische Auseinandersetzung nähern wir uns u.a. über exemplarische empirische Studien Fragestellungen,
methodologischen Prämissen und konkreten Erhebungs- und Analyseverfahren (z.B. Beobachtungs- und Befragungsformate,
kodierende und sequenzanalytisch-rekonstruierende Interpretationsstrategien) qualitativer Forschung. Dabei wechseln sich die
Arbeit an wissenschaftlicher Lektüre und anderen wissenschaftlichen Publikationsformaten mit der forschungspraktischen
Erprobung einzelner Verfahren ab. Vor diesem Hintergrund werden außerdem Herausforderungen qualitativer Forschung (z.B.
Sampling, Feldzugang), und mögliche Bearbeitungsstrategien ausgelotet und reflektiert.
- Kursleiter/in: Sandra Hiersemann
- Kursleiter/in: Catharina Isabel Keßler
- Kursleiter/in: Alina Wiemann