Im Jahre 1948 verfasste George Orwell die Endversion seiner Vision eines denkbaren totalitären Staates unter dem Titel »1984«. Im gleichen Jahr wurde nördlich des 38. Breitengrades auf der koreanischen Halbinsel die Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK) gegründet, welche sich in den folgenden Jahrzehnten zu einer totalitären Gesellschaft orwellscher Prägung entwickeln sollte. 1984 besiegelte die DVRK ihren Pariastatus auf internationalem Parkett. Mit dem Baubeginn von drei Atomreaktoren in Yongbyon und Taechon legte sie endgültig den Grundstein für das nationale Nuklearprogramm. Das hier bei der Gewinnung atomarer Energie erzeugbare und seit 2006 mehrfach getestete atomwaffenfähige Material, zusammen mit der gleichzeitigen Entwicklung eigener ballistischer Trägerraketen, stellt seither - insbesondere für die ostasiatischen Nachbarländer und die USA - ein erhebliches Bedrohungspotential dar. 

In dieser Veranstaltung werden die politischen Institutionen (Militär, Partei, Staat), die politischen Willensbildungsprozesse, die politischen Eliten (u.a. die Erbfolge der 'Kim-Dynastie') sowie die politischen und ökonomischen Leitlinien (Marxismus-Leninismus, Juche, Songun; Byungjin) der Demokratischen Volksrepublik Korea thematisiert. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Außenbeziehungen Nordkoreas zur Republik Korea (Südkorea), zu den USA sowie zu den Regionalmächten China, Japan und Russland. 

Neben der thematischen Schwerpunktsetzung in den einzelnen Symposien findet in diesem Seminar ein Exkurs über die Totalitarismus-Forschung und in das empirische-analytische Arbeiten in der Vergleichenden Politikwissenschaft statt. 

Erster Veranstaltungstag ist der 18.04.2024 (u.a. Vergabe der Seminaraufgaben/Referatsthemen). 

Teilnahmevoraussetzungen

Für Studierende des Studiengangs Wirtschaft und Politik Ostasiens: erfolgreicher Abschluss der Module GPO oder GWO respektive erfolgreicher Abschluss des Moduls GPWO! 

Für Studierende des Studiengangs Koreanistik: Erfolgreicher Abschluss des Moduls K-B1.

Eine gute Lesefähigkeit in der englischen Sprache ist unabdingbar! Kenntnisse der koreanischen Sprache sind nicht unbedingt erforderlich. 

Einführende Literatur:

Orwell, George: 1984

Orwell, George: ANIMAL FARM (FARM DER TIERE)

Ballbach, Eric J. (2023): "Das politische System Nordkoreas"; in: Derichs, Claudia / Heberer, Thomas / Schubert, Gunter (Hrsg.): DIE POLITISCHEN SYSTEME OSTASIENS. EINE EINFÜHRUNG, 4. Auflage, Wiesbaden: Springer VS, 485-533.

Frank, Rüdiger (2017): NORDKOREA. INNENANSICHTEN EINES STAATES, München:  Deutsche Verlags-Anstalt (Pantheon).


Semester: SoSe 2024