Zwischen Juni 2022 und Januar 2024 setzten wir, der Arbeitskreis „Umgang mit sensiblen Inhalten in der Lehre”, uns im engen Austausch mit UniversitĂ€tsangehörigen und universitĂ€ren Einrichtungen der Ruhr-UniversitĂ€t Bochum intensiv mit der Frage auseinander, wie ein bewusster Umgang mit sensiblen und potenziell belastenden Inhalten in der universitĂ€ren Lehre aussehen kann.

Aus unserer 1,5 Jahre langen Arbeit entstand eine Handreichung zu dem Thema „Umgang mit sensiblen Inhalten in der Lehre“. Die Handreichung und dieser begleitende Moodle-Kurs sind ein Informationsangebot fĂŒr Studierende und Lehrende der Ruhr-UniversitĂ€t und selbstverstĂ€ndlich alle anderen Interessierten. Unsere Handreichung und die im Moodle-Kurs zur VerfĂŒgung gestellten Materialien sollen eine Orientierung bei der Frage nach einem bewussten Umgang mit sensiblen Inhalten in der Lehre bieten und alle Lesenden dazu ermutigen, einen informierten und eigenstĂ€ndigen Umgang mit diesen Themen zu entwickeln. 

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Between June 2022 and January 2024, we worked closely with members of the university and university institutions at Ruhr University Bochum on how to consciously deal with sensitive and potentially distressing content in university education.

Our 1.5 years of work resulted in a guidance manual on the topic of "Dealing with Sensitive Content in Educational Settings". The guidance manual and this Moodle course provide information for students and lecturers at the Ruhr-UniversitÀt and, of course, all other interested parties. Our guidance manual and the materials provided in the Moodle course, such as short presentations and further reading, are intended to provide an orientation on how to deal consciously with sensitive content in university education and to encourage everyone to develop an informed and independent approach to these topics.


Semester: SemesterunabhÀngig