Wissenschaftsbasierte Ausstellungen sind zunehmend wichtiges Medium geschichtswissenschaftlicher Forschung und ihres Transfers. Im Gegensatz zu Kinofilmen, Theateraufführungen und Büchern werden Rezensionen über Ausstellungen weniger praktiziert. Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird die Rezension von Ausstellungen als eine Form der Reflexion über Transfer – sowohl theoriegeleitet als auch praxisbezogen anhand der Ausstellungen im Deutschen Bergbau-Museum/Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen – in den Blick genommen.

Erwartet wird eine aktive Teilnahme, die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen durch Lesen und Verfassen von Texten sowie die Anfertigung einer Rezension, die den Standards einer Veröffentlichung entsprechen, anhand eines eigenständig erschlossenen Ausstellungsteils. 

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Studierenden in die Lage zu versetzen, Kriterien zu entwickeln und anzuwenden, um über das Medium Ausstellungen kritisch zu reflexieren, d.h. über die Qualität von Ausstellungen zu sprechen und zu schreiben.

Semester: WiSe 2023/24