Im Rahmen des Praxissemesters führen die Studierenden ein forschungsnahes fachdidaktisches Unterrichtsvorhaben durch. Im Begleitseminar werden Vorhaben und die Erfahrungen aus der unterrichtlichen Praxis evaluiert und analysiert. Im Rahmen des Seminars erwerben die Studierenden folgende Kompetenzen:

  • Sie verknüpfen fachwissenschaftliches und fachdidaktisches Wissen und planen, gestalten und reflektieren Unterricht.
  • Sie lernen die fachdidaktischen Besonderheiten des Chinesischen kennen und berücksichtigen diese in der kompetenzorientierten Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht.
  • Sie lernen die theoriegeleitete Analyse von Lehr- und Lernmaterialien beherrschen.
  • Sie lernen den erzieherischen Umgang mit heterogenen Lerngruppen kennen und entwickeln Konzepte zur Lernmotivation. 
  • Sie lernen die Grundlagen der fach- und anforderungsgerechten Leistungsbeurteilung, der Diagnose und Förderung sowie deren Umsetzung im Unterricht kennen.
  • Sie evaluieren und reflektieren ihre eigene Unterrichtstätigkeit und erproben ein eigenes professionelles Selbstkonzept.

Semester: WT 2023/24