Im Kontext von Asyl und Flucht spielen Begegnungen geflüchteter Menschen mit Institutionen des Asylregimes eine oft konflikthafte Rolle. Das Leben der Menschen ist auf einschneidende Weise durch Institutionen und ihre Prinzipien, Gesetze, Regeln und Verfahren, aber auch durch ihre Architektur, ihre Akteure und Kommunikationsformen geprägt. Man denke an das Leben in Flüchtlingslagern oder den Besuch von Einrichtungen, in denen sie z.B. Glaubwürdigkeitsprüfungen standhalten oder die Verlängerung von Aufenthaltspapieren beantragen müssen (Ausländerbehörde).

Im Sinne einer „Microsociology of Macrostructures“ (Randal Collins) schauen wir uns genauer an, wie sich die Begegnungen von geflüchteten Menschen mit Institutionen des Asylregimes bzw. deren Vertreter*innen und „Dispositiven“ (Michel Foucault) kritisch untersuchen lassen. Wir setzen uns mit Konzepten und Methoden auseinander, die helfen können, sowohl die sozialen Situationen, etwa die Kommunikation mit „Street Level Bureaucrats“ (Lipsky), als auch kulturelle, soziale, politische und rechtliche Hintergründe besser zu verstehen, die diese Situationen beeinflussen. Wo finden sich Spuren struktureller Rahmenbedingungen und asymmetrischer Machtverhältnisse in den Interaktionssituationen? Inwiefern bedingen, erlauben oder behindern die Strukturen des Asylregimes Möglichkeiten der Anerkennung geflüchteter Menschen in zwischenmenschlichen Begegnungen?

Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, setzen wir uns einerseits mit Konzepten auseinander, die asymmetrische Machtverhältnisse in den Blick nehmen. Der Begriff der „epistemischen Ungerechtigkeit“ (Miranda Fricker) oder das Konzept„“administrative burden“ (Bürokratielast) können hier aufschlussreich sein. Andererseits fragen wir, welche methodischen Zugänge uns die Erforschung dieser Handlungsräume ermöglichen. Im Zentrum stehen hier vor allem ethnografische Methoden, z.B. die „Ethnography of Bureaucracy“ oder die Grenzregimeanalyse.



Voraussetzungen für Studiennachweise / Modulprüfungen:

Verschiedene Möglichkeiten, einen Teilnahme- oder Leistungsnachweis zu erlangen, werden im Seminar besprochen

Englisch:  
Semester: WT 2023/24