„Außerschulische Lernanlässe erzeugen persönliches Interesse, sie beschäftigen sich mit Fragestellungen, die neugierig machen, zu Eigentätigkeit und Erlebnis anregen sowie Entwicklungsprozesse voranbringen und steigern.“ (Bezirksregierung Münster)
Das Modul "Beyond the Classroom - Potenziale außerschulischer Lernangebote im primarschulischen Ganztagsbereich" baut auf dem Eignungs- und Orientierungspraktikum (als Zugangsvoraussetzung zu dem Modul) auf und bietet den Studierenden die Möglichkeit, sich intensiv mit außerschulischen Lernanlässen auseinanderzusetzen. Im Rahmen des Berufsfeldpraktikums werden die Potenziale und Vorteile außerschulischen Lernens im primarschulischen Ganztagsbereich untersucht und praktisch erprobt. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Entwicklung von Kompetenzen, die Förderung sozialer und emotionaler Fähigkeiten sowie die Integration von fachspezifischen und -übergreifenden Lernbereichen gelegt. Die Studierenden werden ermutigt, innovative und kreative Ansätze zur Gestaltung von außerschulischen Lernangeboten zu entwickeln, um das Lernen jenseits des Klassenzimmers zu fördern.
Das Modul umfasst sowohl die theoretische Auseinandersetzung mit außerschulischen Lernorten als auch Hospitationen im Ganztagsbereich und die Durchführung eines Fachprogramms einschließlich einer Exkursion zu einem außerschulischen Lernort. Die Studierenden haben somit die Möglichkeit, eigene außerschulische Lernangebote zu konzipieren und im primarschulischen Ganztagsbereich auszuprobieren. Durch die Praxisphase in der Ganztagsbetreuung erhalten die Lehramtsstudierende wertvolle Einblicke in die Arbeit mit Grundschulkindern und lernen die Bedeutung und Herausforderungen außerschulischer Lernanlässe kennen, die ihnen im späteren Berufsleben von Nutzen sein werden.
Ziel des Moduls ist es, den Studierenden ein umfassendes Verständnis für die Potenziale außerschulischer Lernangebote im Ganztagsbereich der Primarstufe zu vermitteln. Sie sollen in die Lage versetzt werden, außerschulische Ressourcen zu identifizieren, geeignete Lernszenarien zu entwickeln und diese in ihren zukünftigen Unterricht zu integrieren. Darüber hinaus sollen die Studierenden in der Lage sein, den Mehrwert außerschulischen Lernens für die persönliche und soziale Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu erkennen und zu fördern.
- Kursleiter/in: Steven Bauernfeind
- Kursleiter/in: Henning Feldmann