In diesem Praktikum werden zwei Themengebiete erarbeitet. Hierzu werden die Studierenden in Gruppen à zwei-drei Personen aufgeteilt. Jede Gruppe erhält sendefähige Software Defined Radios (SDRs), sowie ein Messsetup bestehend aus Raspberry Pis, Funkmodulen, Messsoftware und einem USB-Stick mit diversen Evaluations- und Analyseframeworks. 

Zunächst erlernen die Teilnehmer:innen des Praktikums Grundlagen über SDRs. Während der folgenden Termine werden Kenntnisse bezüglich der SDR Architektur und Funkstandards vertieft. Bereits nach dem zweiten Praktikumstermin sind die Studierenden in der Lage passive Lauschangriffe mit GNU Radio für die RTL-SDR Architektur zu entwickeln. Darüber hinaus müssen die Praktikumsteilnehmer immer komplexere Programme als Hausaufgaben schreiben.  

Im zweiten Teil des Praktikums erlernen die Studierenden den Umgang mit Radiofrequency (RF) -basierten Sicherheitsarchitekturen. Die Kanal-basierte Schlüsselgenerierung und das radiometrische Geräteprofil-basiertes Fingerprinting werden vorgestellt. Jede Gruppe führt hierzu Experimente mit modernen RF-basierten Sicherheitsarchitekturen in verschiedenen Szenarien durch und evaluiert diese selbstständig und mit Hilfe von maschinellem Lernen.

Semester: WiSe 2023/24