Die Veranstaltung fokussiert die ethischen Herausforderungen im Gesundheitswesen im Allgemeinen sowie die Herausforderungen durch die Klimakrise im Sinne von Planetary Health im Speziellen. Hierbei werden sowohl die Perspektive der Patient*innen als auch die der Gesundheitsberufe berücksichtigt. Ziel ist das Erarbeiten eigener ethischer Überzeugungen und deren Argumentation.
Im Rahmen der Veranstaltung werden grundlegende ethische Begriffe sowie ethische Theorien gemeinsam erarbeitet. Die Darstellung der historischen Veränderung ethischer Schwerpunkte im Gesundheitswesen bildet die Grundlage zur Diskussion der Notwendigkeit von Ethik im Gesundheitswesen im Allgemeinen sowie Planetary Health im Speziellen (Berücksichtigung planetarer Ressourcen, Gerechtigkeit).
Der Kurs ist hierbei geprägt durch die eigenständige Arbeit mit einem Online-Kurs, gemeinsame Falldiskussionen, Textarbeit, Handlungsideen und das Erarbeiten eines eigenen Gelöbnisses für das Arbeiten in Gesundheitsberufen. Sowohl die Perspektive der Patient*innen als auch der verschiedenen Gesundheitsprofessionen werden berücksichtigt.
Semester: WiSe 2023/24