Im vorliegenden Modul werden grundlegende theoretische Konzepte im Themenbereich der Unternehmens-gründungen präsentiert. Die grundlegende Fragestellung, die es hier zu beantworten gilt, ist, wie eine Geschäfts-idee in ein erfolgreiches Geschäftsmodell umgesetzt werden kann. Ein besonderer Fokus liegt daher auf der Ge-staltung eines Businessplans. Dazu werden die verschiedenen Teilbereiche eines Businessplans im Detail thema-tisiert und theoretisch fundiert erläutert. Hierzu zählen unter anderem die Implementierung eines Geschäftsmo-dells und einer Unternehmensstrategie sowie die Aufstellung eines Marketing- und Finanzierungsplans. In den Veranstaltungen haben die Studierenden die Möglichkeit ihre Geschäftsidee vorzustellen, Feedback zu erhalten und sich mit Fachexperten aus der Praxis auszutauschen. Anschließend wenden die Studierenden das erlangte theoretische Wissen an, indem sie in Kleingruppenarbeit für eine Geschäftsidee einen Businessplan entwickeln und diesen in einem angemessenen Rahmen, bspw. im Rahmen eines simulierten Businessplan Wettbewerbs vor einem Auswahlkomitee oder in Form von Video-Pitches, präsentieren.
- Kursleiter/in: Stefanie Bröring
- Kursleiter/in: Vera Jahn
- Kursleiter/in: Vivian Peuker Steinhäuser
- Kursleiter/in: Michael Rennings
- Kursleiter/in: Ana Lucia Elena Vanacker