Im vorliegenden Modul werden grundlegende theoretische Konzepte im Themenbereich der Unternehmens-grĂŒndungen prĂ€sentiert. Die grundlegende Fragestellung, die es hier zu beantworten gilt, ist, wie eine GeschĂ€fts-idee in ein erfolgreiches GeschĂ€ftsmodell umgesetzt werden kann. Ein besonderer Fokus liegt daher auf der Ge-staltung eines Businessplans. Dazu werden die verschiedenen Teilbereiche eines Businessplans im Detail thema-tisiert und theoretisch fundiert erlĂ€utert. Hierzu zĂ€hlen unter anderem die Implementierung eines GeschĂ€ftsmo-dells und einer Unternehmensstrategie sowie die Aufstellung eines Marketing- und Finanzierungsplans. In den Veranstaltungen haben die Studierenden die Möglichkeit ihre GeschĂ€ftsidee vorzustellen, Feedback zu erhalten und sich mit Fachexperten aus der Praxis auszutauschen. Anschließend wenden die Studierenden das erlangte theoretische Wissen an, indem sie in Kleingruppenarbeit fĂŒr eine GeschĂ€ftsidee einen Businessplan entwickeln und diesen in einem angemessenen Rahmen, bspw. im Rahmen eines simulierten Businessplan Wettbewerbs vor einem Auswahlkomitee oder in Form von Video-Pitches, prĂ€sentieren.

Semester: WiSe 2024/25