040653  Kolonialismus/Moderne ca. 1879-1950

Dozentin: Prof. Dr. Änne Söll

Di. 14-16, GA 6/62

Mit der sog. Berliner Konferenz (auch „Kongokonferenz“ oder „West-Afrika-Konferenz“), die auf Initiative von Otto von Bismarck 1884/5 in Berlin stattfand, sollte nicht nur die Handelsfreiheit der KolonialmĂ€chte im Kongo und Niger geregelt werden, sie markiert auch den Start fĂŒr eine noch aggressivere Kolonialpolitik des deutschen Kaiserreichs und damit Ausbeutung und Extraktion afrikanischer Gebiete und ihrer Bewohner:innen. Damit einher geht ein intensives Interesse an kulturellen Artefakten aus Afrika und anderen kolonialen Gebieten in Deutschland, das ĂŒber den Verlust der Kolonien 1918 hinaus andauert und bis heute Auswirkungen auf das VerhĂ€ltnis zwischen Afrika und Deutschland hat. Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel des Seminars, das VerhĂ€ltnis zwischen Kolonialismus und der westlichen (kulturellen) Moderne im Zeitraum von 1884 bis1950 zu beleuchten. Schwerpunkte werden dabei die deutsche und französische Kunst- und Kulturproduktion, insbesondere Malerei, Skulptur und Design sein. Zudem werden wir uns mit der Funktion von Weltausstellungen und deren VerhĂ€ltnis zum Kolonialismus beschĂ€ftigen. Den ersten Teil des Seminars werden wir mit der Diskussion von Texten verbringen, die von ALLEN gelesen werden. Statt Referaten werden die Teilnehmer:innen Plakate (8 CP) zu ausgesuchten Themen anfertigen, die an einem Block-Termin in der zweiten Februarwoche der Seminargruppe prĂ€sentiert werden. 2 CP werden fĂŒr Analyse und PrĂ€sentation eines angesetzten Textes vergeben.

Literatur:

David Bindman and Henry Louis Gates Jr (Hg.), The Image of the Black in Western Art. The twentieth Century, V Part 1, edited., Harvard University Press 2014; Christian Kravagna, Transmoderne: eine Kunstgeschichte des Kontakts, Berlin 2017; Victoria Schmidt-Linsenhoff, Ästhetik der Differenz. Postkoloniale Perspektiven vom 16-21. Jahrhundert, Marburg 2010; Victoria Schmidt-Linsenhoff u.a. (Hg.) Weiße Blicke. Geschlechtermythen und Kolonialismus, Marburg 2004
Semester: SoSe 2024