ZIELE:

Die Stu­die­ren­den ler­nen in die­sem Se­mi­nar, ei­gen­stän­dig eng­lisch­spra­chi­ge Fach­li­te­ra­tur zu einem be­stimm­ten The­men­ge­biet zu ver­ste­hen und be­kom­men einen Ein­blick in ak­tu­el­le For­schungs­the­men. Sie kön­nen über fach­li­che The­men im Be­reich der ko­gni­ti­ven Si­gnal­ver­ar­bei­tung ziel- und an­lass­be­zo­gen an­ge­mes­sen dis­ku­tie­ren. Fer­ner wer­den Grund­sät­ze und Re­geln der Prä­sen­ta­ti­on von wis­sen­schaft­li­chen Vor­trä­gen im All­ge­mei­nen be­spro­chen und ein­ge­übt. Die Stu­die­ren­den sind in der Lage, einen wis­sen­schaft­li­chen Vor­trag so zu ent­wer­fen und zu hal­ten, dass er als gut ­ge­glie­dert, ver­ständ­lich und in­ter­es­sant emp­fun­den wird.

IN­HALT:

In die­ser Ver­an­stal­tung wer­den ak­tu­el­le For­schungs­the­men aus der Sprach- und Mus­ter­er­ken­nung tie­fer­ge­hend be­trach­tet und in stu­den­ti­schen Vor­trä­gen vor­ge­stellt. Die Stu­die­ren­den er­ar­bei­ten im Lauf eines Se­mes­ters einen 15-mi­nü­ti­gen Vor­trag zu einem je­weils ak­tu­el­len Zeit­schrif­ten- oder Kon­fe­renz­ar­ti­kel und stel­len die­sen im Se­mi­nar vor. Mög­li­che The­men sind bei­spiels­wei­se die ro­bus­te und au­dio­vi­su­el­le Sprach­er­ken­nung, An­grif­fe auf De­ep-Le­arning-ba­sier­te Sys­te­me und die er­klär­ba­re künst­li­che In­tel­li­genz.
Semester: WiSe 2024/25