Vorbesprechung: 16.04.2024, 13:00, IC03-448
Termin: jeweils dienstags, 13:00-15:00Uhr
vorab Einschreibung: bitte Mail an marcus.gruenewald@fluidvt.rub.de
Zielgruppe:
Für die Masterstudiengänge: Maschinenbau (RUB), SEPM (RUB), UTRM/UI (RUB)
Format:
Gruppenarbeit in Zusammenarbeit mit
- Fachhochschule Süd-Westfalen, Prof. Stefan Lier
- Westfälische Hochschule Westfalen, Prof. Besse
Fallbeispiel:
Recyclingströme der Fa. Adler Pelzer Holding GmbH (Hagen)
Aufgabenstellung:
In der Simulation einer Anlagen- und Logistikplanung anhand des Fallbeispiels aus der Industriepraxis werden über eigene Fachgrenzen hinweg Kommunikations- und Medienfähigkeiten ausgebaut. Für die Verfahrenstechniker steht dabei die Prozess- und Anlagenplanung im Fokus der Studienleistungen, die zu erbringen sind.
Lernziele:
- Im Team arbeiten können und Projektarbeit kennen lernen.
- Eigenständig kurze Berichte abfassen können, welche die Arbeitspakete beschreiben, für die Verantwortung übernommen wurde. Selbige Inhalte in Präsentationsform zusammenfassen und darstellen können.
- Interdisziplinär andere Projektmitglieder verstehen können und eigene Ergebnisse interdisziplinär verständlich kommunizieren können.
- Eigene Ergebnisse und Fragen den Anforderungen einer verteilten, u.U. asynchronen Kommunikation und Kommunikation über Videokonferenzen entsprechen aufarbeiten können.
- Anlagen- und Logistikplanung theoretisch zu verstehen und praktisch anzuwenden zu können.
Termin: jeweils dienstags, 13:00-15:00Uhr
vorab Einschreibung: bitte Mail an marcus.gruenewald@fluidvt.rub.de
Zielgruppe:
Für die Masterstudiengänge: Maschinenbau (RUB), SEPM (RUB), UTRM/UI (RUB)
Format:
Gruppenarbeit in Zusammenarbeit mit
- Fachhochschule Süd-Westfalen, Prof. Stefan Lier
- Westfälische Hochschule Westfalen, Prof. Besse
Fallbeispiel:
Recyclingströme der Fa. Adler Pelzer Holding GmbH (Hagen)
Aufgabenstellung:
In der Simulation einer Anlagen- und Logistikplanung anhand des Fallbeispiels aus der Industriepraxis werden über eigene Fachgrenzen hinweg Kommunikations- und Medienfähigkeiten ausgebaut. Für die Verfahrenstechniker steht dabei die Prozess- und Anlagenplanung im Fokus der Studienleistungen, die zu erbringen sind.
Lernziele:
- Im Team arbeiten können und Projektarbeit kennen lernen.
- Eigenständig kurze Berichte abfassen können, welche die Arbeitspakete beschreiben, für die Verantwortung übernommen wurde. Selbige Inhalte in Präsentationsform zusammenfassen und darstellen können.
- Interdisziplinär andere Projektmitglieder verstehen können und eigene Ergebnisse interdisziplinär verständlich kommunizieren können.
- Eigene Ergebnisse und Fragen den Anforderungen einer verteilten, u.U. asynchronen Kommunikation und Kommunikation über Videokonferenzen entsprechen aufarbeiten können.
- Anlagen- und Logistikplanung theoretisch zu verstehen und praktisch anzuwenden zu können.
- Kursleiter/in: Marcus Grünewald
Semester: SoSe 2024