Plasmadiagnostik / Plasma diagnostics

Die Vorlesung führt in die Grundlagen der Plasmadiagnostik ein. Sie gibt einen Überblick über klassische und moderne Verfahren beginnnend bei Sondenverfahren bis zur energieaufgelöste Massenspektroskopie zum Nachweis von Atomen, Molekülen und Ionen. Einen Schwerpunkt bilden die optischen Verfahren. Ausgehend von plasma- und atomphysikalischen Konzepte werden die spektroskopischen Methoden werden im Detail erläutert, die daraus unmittelbar und mittelbar ableitbaren Parameter wie z.B. Elektronendichte- und temperatur diskutiert und der jeweilige Anwendungsbereich sowie die Grenzen der Methoden aufgezeigt. Besonderer Wert wird auch auf die Vermittlung der experimentellen Methodik gelegt, d.h. Funktionsweise und Einsatz optischer Komponenten und Geräte.
In den Übungen/Seminaren werden an Hand von Beispielen Diagnostiken vorgestellt und diskutiert.

Die Veranstaltung wendet sich an Studenten der Physik, der Ingenieurswissenschaften und der Medizinphysik im Masterstudiengang. Die Vorbesprechung fand am Dienstag , den 05.04.21 um 16.15 Uhr im Raum NB5/158 statt. 

In der Vorbesprechung werden insbesondere die Formalien abgesprochen werden. Dort wird auch das Kennwort für die Selbsteinschreibung in den Moodle-Kurs bekanntgegeben.



Semester: ST 2024