Was ist eigentlich qualitative Sozialforschung? Welche Formen und Methoden der qualitativen Forschung gibt es und wozu braucht man diese eigentlich in einem Medizinstudium? Wie lässt sich qualitative Sozialforschung definieren und welche Unterschiede gibt es zur quantitativen Forschung? Welche Formen der Datengewinnung stehen zur Verfügung und wie lassen sich diese Daten auswerten?

In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen qualitativer Sozialforschung kennen und lernen, wie Sie ein Interview vorbereiten, durchführen und auswerten können. Sie gewinnen Einblicke in die Interviewführung und können selbst in kleinen Übungen Erfahrungen in der Datenauswertung sammeln.

Das Wahlfach bietet Ihnen so eine gute Gelegenheit, einen Einblick in die qualitative Sozialforschung zu gewinnen und Grundlagen für die Durchführung einer eigenständigen wissenschaftlichen Arbeit (z.B. Doktorarbeit) zu erwerben. Dabei wird im Seminar der Ablauf eines qualitativen Forschungsvorhabens, sowie die kritische Auseinandersetzung mit erhobenem Datenmaterial erläutert.

Das Seminar besteht aus drei Blockterminen inklusive der eigenständigen Auswertung eines vorgegebenen Transkripts. Das Ziel ist es, die wichtigsten Grundlagen qualitativer Sozialforschung sowie die Auswertung eines Interviews zu vermitteln. Dabei soll erlernt werden, verschiedene Gesprächs- und Auswertungstechniken anzuwenden, um dieses Wissen in eigenen Forschungsarbeiten umsetzen zu können.

Dozent*in:
Jun.-Prof. Dr. sc. med. Ina Otte, Anastasia Suslow, M.A.
Abteilung für Allgemeinmedizin (AM RUB)

Organisatorisches:
Es stehen maximal 12 Plätze zur Verfügung.
Das Wahlfach kann von Studierenden im vorklinischen Studienabschnitt besucht werden. Der Leistungsnachweis erfolgt über die Ergebnispräsentation der Arbeit mit MAXQDA.

Termine: 14.06.2021; 21.06.2021; 28.06.2021, jeweils 17-20 Uhr

Ort:
Online über Zoom
Meeting-ID und Passwort werden nach erfolgreicher Anmeldung per E-Mail verschickt.

Semester: ST 2024