Zu den besonderen Herausforderungen und Anforderungen der Philosophiedidaktik, aber auch des schulischen Philosophieunterrichts gehört die grundlegende Kenntnis und Didaktisierung anthropologischer Konzeptionen. Unter dieser Prämisse werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer u.a. Möglichkeiten der Vermittlung von Menschenbildern von der Aufklärung bis zur Existenzphilosophie sowie vielfältige Spielarten des anthropologischen Diskurses kennenlernen. Ein zentrales Ziel des Seminars ist der reflexive Umgang mit philosophischen Texten aus verschiedenen didaktischen Perspektiven. 


Ablauf:
Das Seminar findet digital durch synchrone und asynchrone Kommunikation statt (E-Mail, Moodle, Zoom). Im Zeitfenster der Lehrveranstaltung führen wir die Seminardiskussion via Zoom-Videochat durch. Zur wöchentlichen, vorbereitenden Textlektüre gibt es schriftliche Aufgaben sowie eine abschließendes Essay.


Semester: WT 2024/25