Dieses Seminar (PS 2) gilt der Begleitung des Praxissemesters und ist verpflichtend zu belegen. Es dient insbesondere der Entwicklung theorie- und methodenbasierter Grundlagen zur Durchführung eines Studienprojekts im Fach Philosophie. In Workshop-Atmosphäre wird ein Überblick über forschungsrelevante Aspekte des Philosophieunterrichts und seiner Bedingungen im Sinne des „Forschenden Lernens” erarbeitet. Im Spannungsfeld von präskriptiven Theorien („wie soll Philosophieunterricht durchgeführt werden?“) und deskriptiven Fragen („was geschieht im Philosophieunterricht?“) werden Strategien zur Unterrichtsbeobachtung und -Planung in Verbindung mit bildungstheoretischen Grundlagenfragen des Fachs Philosophie diskutiert. Die Veranstaltung findet in einem dreiwöchigen Turnus statt, auf den 5 Sitzungen entfallen. Das Seminar wird durch die Prüfungsleistung des Studienprojekts abgeschlossen; dieses ist zum Ende des Semesters einzureichen.
- Kursleiter/in: Ralf Glitza