Die Vorlesung Umwelt- und Klimaschutzrecht Im Schwerpunktbereich 5 richtet sich an Studierende, die ihre Kenntnisse im Besonderen Verwaltungsrecht (Ă–ffentlichen Wirtschaftsrecht) weiter vertiefen möchten.

Die Vorlesung befasst sich im ersten Teil mit dem Rechtsrahmen und Grundlagen des Umweltrechts (Umweltrecht - Allgemeiner Teil). Im Besonderen Teil des Umweltrechts geht es im Schwerpunkt um das Immissionsschutzrecht (BImSchG) als Referenzgebiet des Umweltrechts. Ihm kommt in der Praxis aufgrund seines sehr breiten Anwendungsbereichs besondere Bedeutung zu (Anlagenzulassung, - z.B. Kraftwerke, Windparks; Luftreinhalteplanung - z.B. Dieselfahrverbote). Es wird ein konkreter Zugang zur Rechtsanwendung vermittelt einschlieĂźlich der klausurrelevanten Fragen zum Rechtsschutz. Im dritten Teil der Vorlesung werden die Grundlinien des Klimaschutzrechts aufgezeigt (Rechtsrahmen fĂĽr den Emissionshandel, Klimaschutzgesetz, Kohleausstiegsgesetz einschl. der unions- und verfassungsrechtlichen BezĂĽge).

Die Vorlesung wird als Live-Online-Präsenzkonferenz über die Plattform Moodle per Webex angeboten. Fachlicher Austausch und Fragen sind so – wie sonst auch – direkt während der Vorlesung gewährleistet. Den Link zum genannten Webex-Online-Konferenzraum inklusive Zugangsdaten werden wir Ihnen in diesem Moodle-Kurs zur Verfügung stellen. Die Teilnahme erfordert einen Laptop (PC etc.) inklusive Webcam, Lautsprecher und Mikrofon. Eine Teilnahme via Telefon ist NICHT möglich.

Die Unterlagen zur Vorlesung werden wie gewohnt per Moodle zur VerfĂĽgung gestellt.
Eine verbindliche Anmeldung zur Vorlesung nehmen Sie bitte bis spätestens zum 21.04.2021 (einschließlich) unter Angabe Ihres Namens, Ihrer Matrikelnummer und RUB-Mailadresse über ls-ennuschat@rub.de vor.

Diese verbindliche Anmeldung zur Vorlesung ist keine Anmeldung zur VAK!



Semester: SoSe 2024