In vielen Unternehmen sind Vertriebsmitarbeiter oft die einzige und somit wichtigste Verbindung zum Kunden. Diese begleiten den Kunden hĂ€ufig vom Erstkontakt an ĂŒber den gesamten Prozess der GeschĂ€ftsbeziehung hinweg. In diesem Modul wird die Rolle des Vertriebs nicht nur in der Kundenakquise, sondern in allen Phasen der GeschĂ€ftsbeziehung, beleuchtet. Insbesondere im After-Sales-Management ist ein aktives Kundenbeziehungsmanagement (Customer-Relationship-Management) ein wichtiger Baustein fĂŒr eine langfristige Beziehung zum Kunden. FĂŒr Vertriebsmitarbeiter ist es, insbesondere in Zeiten eines hohen Wettbewerbs und der zunehmenden Digitalisierung des Vertriebs, von enormer Bedeutung sich auf die MĂ€rktverĂ€nderungen (z.B. durch Digitalisierung) und die verschiedenen Verkaufsphasen innerhalb der VerkĂ€ufer-Kunden-Interaktion vorzubereiten und die Auswirkungen bestimmter Verkaufstechniken zu berĂŒcksichtigen. Neben den theoretischen Grundlagen werden durch PraxisvortrĂ€ge tiefe Einblicke in die Verkaufstaktiken und -strategien von Unternehmen ermöglicht und in Workshops durch praxisnahe Beispiele und Übungen vertieft. Dieses Modul soll ein VerstĂ€ndnis der Mechanismen des Vertriebsmanagements und der VerkĂ€ufer-Kunden-Interaktion aus der Perspektive des Vertriebsmitarbeiters vermitteln. Es sollen hierfĂŒr unterschiedliche Methoden der Analyse des Kundenbedarfs und der Kundensituation vermittelt werden. Erfolgsfaktoren der VerkaufsprĂ€sentation und der VerhandlungsfĂŒhrung sollen sowohl theoretisch als auch praktisch vermittelt werden.

Semester: WT 2024/25