Das Problem des Fremdpsychischen wird oft als epistemisches Problem verstanden: Können wir wissen,
was andere denken und fühlen oder ist unser Wissen über Andere nur auf deren Verhalten beschränkt?
Eine Ursache für diese Fragestellung ist das von Descartes inspirierte Verständnis von Geist, wonach wir
einen besonderen Zugang zu unseren eigenen Gedanken und Emotionen haben, der unabhängig von
unserem Verhalten ist. Zu den Gedanken Anderer haben wir jedoch keinen solchen Zugang und müssen
uns auf Rückschlüsse aus deren Verhalten verlassen.
Können wir somit Wissen über die mentalen Zustände Anderer bekommen? In diesem Seminar werden
wir uns mit der Frage beschäftigen, worin das Problem des Fremdpsychischen besteht und verschiedene
Lösungsansätze und deren Probleme analysieren. In der zweiten Hälfte des Seminars befassen wir uns
mit der Frage, welche Strategien wir nutzen, um andere zu verstehen. Dies ist ein sehr interdisziplinäres
Forschungsgebiet, für das auch die empirische Forschung zur Entwicklung sozialer Kognition in Kindern
relevant ist.

Literaturhinweise
Literaturlisten und Aufsätze werden per Moodle bereitgestellt. Eine gute Einführung in die
Debatte finden Sie unter:
Avramides, Anita, "Other Minds", The Stanford Encyclopedia of Philosophy (Summer 2019
Edition), Edward N. Zalta (ed.), https://plato.stanford.edu/archives/sum2019/entries/otherminds/>.

Semester: WiSe 2024/25