ZIELE
Die Studierenden verfügen über ein systemorientiertes und interdisziplinäres Wissen über Technologien zur Elektromobilität. Sie und beherrschen das Funktionsprinzip und kennen das Betriebsverhalten sowie Teilsystemmodelle der Energieumwandlungssysteme, Speichersysteme und Ladeeinrichtungen. Sie kombinieren die Modelle der Teilsysteme applikationsspezifisch zu einem Gesamtsystemmodell und analysieren die Wechselwirkungen zwischen den Teilsystemen. Daraus leiten sie Verbesserungen der Systemstruktur ab und vermeiden unerwünschte Nebenwirkungen wie z.B. zu starke Oszillationen im Antriebsstrang oder störende Netzrückwirkungen beim Laden von Elektrofahrzeugen. Im Umfeld der Fahrzeugaufladung kennen und nutzen sie Methoden der digitalen Kommunikation, sowohl zwischen Ladestation und Fahrzeug zur Steuerung des Ladevorgangs als auch zu überlagerten IT-Strukturen. Sie beherrschen die damit erschlossenen Möglichkeiten des strukturierten Ladens vieler Elektrofahrzeuge durch intelligentes Lastmanagement sowie der Abrechnung der Kosten eines Ladevorgangs. Sie kommunizieren erfolgreich mit Experten und Anwendern in verschiedensten Wissensgebieten und verfügen über die Fähigkeit, ihr Wissen im Studium weiter zu vertiefen sowie im beruflichen Umfeld erfolgreich anzuwenden.
INHALT
Der Elektromobilität wird eine tragende Rolle im Rahmen der Bestrebungen zugesprochen, eine globale Reduktion des CO2-Ausstoßes zu erreichen. Die Vorlesung vermittelt das Wissen, welches zur Gestaltung und Beurteilung der Elektromobilität erforderlich ist. Dazu wird zunächst eine Übersicht zur Technologie und historischen Entwicklung der Elektromobilität gegeben. Darauf aufbauend wird das Funktionsprinzip und Betriebsverhalten von elektrisch-mechanischen Antriebssystemen, Energiespeichern und Ladeeinrichtungen in konsequent systemorientierter Weise beschrieben. Möglichkeiten zur Netzintegration der Elektromobilität sowie Abrechnungsmodelle werden vorgestellt, denn sie bilden eine grundlegende Voraussetzung für eine breite Nutzung der Elektromobilität. Methoden der digitalen Kommunikation erschließen die Steuerung des Ladevorgangs, des Lastmanagements zum strukturierten Laden vieler Elektrofahrzeuge sowie die Abrechnung der Kosten von Ladevorgängen. Abschließend wird die Integration der Teilsysteme im Gesamtsystem eines Elektromobils behandelt. Die resultierende Gesamtsystembeschreibung ermöglicht die Analyse der Wechselwirkungen der Teilsysteme untereinander und mit der Umgebung des Elektromobils.
VORAUSSETZUNGEN
keine
EMPFOHLENE VORKENNTNISSE
Grundlagen der Physik und Elektrotechnik
WICHTIGE HINWEISE
Voraussichtlich wird diese Lehrveranstaltung in Präsenzform stattfinden. Wir behalten uns vor, diesen Kurs auf ein Onlineformat umzustellen, sollte die aktuelle Situation dies erfordern. In diesem Fall bieten wir zusätzlich zur Online-Lehre keine Videomitschnitte der Vorlesungen und Übungen an. Sollte Ihre Internetverbindung eine störungsarme Teilnahme an Online-Lehre nicht erlauben setzen Sie sich bitte im Vorfeld mit uns in Verbindung, wir werden dann versuchen Ihnen z.B. eine online-Teilnahme aus den Fakultätsräumen heraus zu ermöglichen. Während einer Videokonferenz können wir leider keine Rücksicht auf TeilnehmerInnen nehmen, die ggf. durch Störungen behindert werden.
- Kursleiter/in: Daniel Breuer
- Kursleiter/in: Philipp Nicolai Spichartz