Die Stu­die­ren­den ken­nen die Ei­gen­schaf­ten, Mög­lich­kei­ten und Gren­zen der we­sent­li­chen Sys­te­me zur Spei­che­rung von En­er­gie und ver­fü­gen über ge­eig­ne­te Be­schrei­bungs­for­men und Mo­del­le der Spei­cher­sys­te­me und deren Teil­sys­te­me. Sie wäh­len je nach An­wen­dungs­fall unter Be­rück­sich­ti­gung von tech­ni­schen und öko­no­mi­schen Rand­be­din­gun­gen das sinn­volls­te Spei­cher­sys­tem aus und di­men­sio­nie­ren die Kom­po­nen­ten des Spei­cher­sys­tems. Sie kom­bi­nie­ren Spei­cher­sys­te­me unter Be­rück­sich­ti­gung der dy­na­mi­schen und sta­tio­nä­ren Ei­gen­schaf­ten. Sie be­herr­schen her­aus­for­dern­de Sze­na­ri­en wie Spei­cher im Um­feld sto­chas­tisch fluk­tu­ie­ren­der En­er­gie­quel­len (ty­pisch für ei­ni­ge re­ge­ne­ra­ti­ve En­er­gie­quel­len) sowie im Um­feld em­mi­si­ons­ar­mer Ver­kehrs­sys­te­me (Hy­brid-Fahr­zeug­tech­no­lo­gie).

Semester: ST 2024