Mit dem strukturierten Vorgehen des Design-Thinking-Ansatzes werden
praktische Anwendungsfälle von drei Unternehmen betrachtet und gemeinsam mit
den Unternehmen Lösungen entwickelt, die in digitale Geschäftsmodelle münden.
Die Studierenden sollen am Ende des Kurses folgendes können:
- die Charakteristika von digitalen Geschäftsmodellen sowie verschiedene Typen digitaler Geschäftsmodelle erläutern,
- die Philosophie bzw. das Mindset von Design Thinking erläutern,
- etablierte Phasenmodelle von Design Thinking erläutern und geeignete Innovationsmethoden und Hilfsmittel für Phasen in Abhängigkeit von der zugrundeliegenden Problemstellung auswählen,
- Design Thinking als Ansatz zum Lösen von Problemen und zur Entwicklung neuer Ideen anwenden, insbesondere im Hinblick auf die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle,
- Gruppenprozesse in Innovationsvorhaben wahrnehmen und steuern.
- Kursleiter/in: Chris Cedric Gernreich
- Kursleiter/in: Christoph Ksouri-Gerwien
- Kursleiter/in: Jens Pöppelbuß
Semester: WiSe 2023/24