Teil 1: Kunstgeschichtliche Beispiele analoger und digitaler Soundwalks Do., 13:15-15:00 s.t., N-Süd, Raum EG/0 Teil 2: Planung, Entwicklung und Präsentation individueller Soundwalk Konzepte, Do., 15:00-16:15 s.t., N-Süd, Raum EG/0 Das Modul widmet sich der Untersuchung des künstlerischen Mediums
Soundwalk als klangkünstlerische Methode. Die Studierenden lernen
verschiedene Soundwalk Konzepte kennen. Konzeptionelle Inspiration und
Motivation bekannter Künstler*innen bilden die Grundlage für die
Entwicklung eigener Projektideen. Ausgehend von ersten Ideenskizzen
erarbeiten die Studierenden Kenntnisse und Fertigkeiten zur Planung,
gestalterischen Umsetzung und abschließenden Präsentation ihrer Werke. Teil 1 des Moduls beschäftigt sich mit
kunstgeschichtlichen Beispielen analoger und digitaler Soundwalks. Im
Zentrum steht die Untersuchung von Soundwalk Konzepten und deren
Realisierung bedeutender Klangkünstler*innen wie beispielsweise
Hildegard Westerkamp, Christina Kubisch, Akio Suzuki und Kaffe Matthews. In Teil 2 widmen sich die Studierenden der
Entwicklung eigener Soundwalk Konzepte und deren Umsetzung. Hierzu
finden die theoretischen Kenntnisse aus Teil 1 des Moduls praktische
Anwendung. Die Ergebnisse werden zu Ende des Semesters in einer
gemeinsamen Ausstellung präsentiert.
- Kursleiter/in: Melanie Windl