Teil 1: Kunstgeschichtliche Beispiele analoger und digitaler Soundwalks Do., 13:15-15:00 s.t., N-Süd, Raum EG/0

Teil 2: Planung, Entwicklung und Präsentation individueller Soundwalk Konzepte, Do., 15:00-16:15 s.t., N-Süd, Raum EG/0

Das Modul widmet sich der Untersuchung des künstlerischen Mediums Soundwalk als klangkünstlerische Methode. Die Studierenden lernen verschiedene Soundwalk Konzepte kennen. Konzeptionelle Inspiration und Motivation bekannter Künstler*innen bilden die Grundlage für die Entwicklung eigener Projektideen. Ausgehend von ersten Ideenskizzen erarbeiten die Studierenden Kenntnisse und Fertigkeiten zur Planung, gestalterischen Umsetzung und abschließenden Präsentation ihrer Werke.

Teil 1 des Moduls beschäftigt sich mit kunstgeschichtlichen Beispielen analoger und digitaler Soundwalks. Im Zentrum steht die Untersuchung von Soundwalk Konzepten und deren Realisierung bedeutender Klangkünstler*innen wie beispielsweise Hildegard Westerkamp, Christina Kubisch, Akio Suzuki und Kaffe Matthews.

In Teil 2 widmen sich die Studierenden der Entwicklung eigener Soundwalk Konzepte und deren Umsetzung. Hierzu finden die theoretischen Kenntnisse aus Teil 1 des Moduls praktische Anwendung. Die Ergebnisse werden zu Ende des Semesters in einer gemeinsamen Ausstellung präsentiert.


Semester: SoSe 2024