In diesem Seminar werden die Möglichkeiten diskutiert, die
wesentlichen Inhalte der Differenzial- und Integralrechnung einer
Veränderlichen für den Unterricht aufzubereiten. Dazu werden zunächst
anschauliche Vorstellungen der fachlichen Begriffe und Aussagen erarbeitet und
daraus Unterrichtskonzepte entwickelt. Breiten Raum werden für den Unterricht
relevante Anwendungen der Analysis einnehmen, indem Modellierungen zum Beispiel
aus den Bereichen Technik, Wirtschaft und Sport diskutiert werden. Auch der
Computereinsatz im Analysisunterricht wird thematisiert.
Die Teilnehmer sollen diese Inhalte durch Referate an Hand der vorgegebenen Literatur, das
Untersuchen und Vergleichen von Schulbüchern, das Erstellen eigener Aufgaben und das Analysieren z.B. von Zentralabituraufgaben erarbeiten.
Dabei können im Seminar auch verschiedene Unterrichtsmethoden
erprobt werden.
Eventuelle fachliche Kenntnislücken zur Analysis einer Veränderlichen sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbstständig an Hand der Standardwerke von Forster, Behrendsen oder Königsberger schließen.
- Kursleiter/in: Michael Kallweit
- Kursleiter/in: Michael Lippa