Industrielle Dienstleistungen dienen der langfristigen Differenzierung von Wettbewerbern,
der Steigerung von Gewinnmargen und der Erhöhung der Kundenbindung. Damit
sind sie für Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus zum unverzichtbaren
Wettbewerbsvorteil avanciert. Über die Wachstumsempfehlung in Form von industriellen
Dienstleistungen hinaus sind jedoch Product-Service Systems (PSS) die wahre Vision einer
seit Ende der 1990er Jahre stetig wachsenden internationalen Forschungsgemeinschaft.
Auf der Basis neuartiger Geschäftsmodelle adressieren diese innovativen Leistungsbündel
den Verkauf von Nutzen und stellen damit das Offerieren reiner Produkte oder einzelner
Dienstleistungen in den Hintergrund. In der Vorlesung Service Engineering werden
dementsprechend die folgenden Inhalte adressiert: grundlegende Definitionen,
Motivationen und Trends aus den Bereichen PSS und Service Engineering, die
Entwicklung, Modellierung und Simulation von Geschäftsmodellen, erforderliche
Fähigkeiten, Methoden und Werkzeuge für den Wandel vom Technologieanbieter hin zum
Anbieter von industriellen Dienstleistungen und PSS sowie Grundlagen zum Thema Lean
Thinking im Kontext von industriellen Dienstleistungen und PSS.
Die erste Präsenzveranstaltung ist am 09.10.2019 von 10 bis 12 Uhr (c.t.) im SSC 2/119.
- Kursleiter/in: Jens Pöppelbuß