Vorlesung: Revolutionen 1848/49
Die Revolutionen in den Jahren 1848 und 1849 gehören zu den zentralen politischen und gesellschaftlichen Ereignissen des 19. Jahrhunderts in Europa. Die Vorlesung bietet einen umfassenden Einblick in die sozialen und politischen Konflikte und zugleich eine systematische Vertiefung in die sozialen Bewegungen, politischen Debatten und Konflikte, die im Zentrum des Geschehens standen, und allgemeine Erörterungen über das Phänomen der Revolution in der Geschichte.
Ausgangspunkt der Vorlesung ist, dass es die deutsche Revolution von 1848 nicht gab, sondern vielmehr von einer Vielzahl von regional mitunter sehr unterschiedlichen und auch gesellschaftlich sehr verschiedenartigen Konflikten ausgegangen werden muss. Mehr noch: es müssen auch die soziale und politische Traditionen berücksichtigt werden, die das Geschehen in der Mitte des 19. Jahrhunderts wesentlich prägten. Man muss hierzu nur an die Hungerproteste, Bauernunruhen und die Katzenmusiken denken, oder an die Konzeption der Geschlechter in der Aufklärung erinnern; und nicht zu vergessen ist das herausragende Medium der politischen Kommunikation, die frühneuzeitliche Tradition des Bittgesuchs.
Themen der Vorlesung werden sein: die europäische Dimension der politischen Konflikte; die Voraussetzungen und historischen Traditionen, die die Revolutionen von 1848/49 mitprägten; die beteiligten sozialen Gruppen, ihre Agenden und die Tradition ihrer Aktionsformen; der Verlauf, die Einschnitte und Dynamiken der Revolutionen; die Kernpunkte der politischen Programme und die politischen und gesetzlichen Veränderungen im Verlauf des Konfliktes; die Medien der Revolution; die Kräfte der Gegenrevolution und ihr Erfolg; und nicht zuletzt die unmittelbaren Folgen und langfristigen Wirkungen der Revolutionen von 1848 und 1849.
Literatur:
Siemann, Wolfram, Die deutsche Revolution 1848/49, Frankfurt am Main 1997.
Gall, Lothar, 1848. Aufbruch zur Freiheit. Eine Ausstellung des Deutschen Historischen Museums und der Schirn-Kunsthalle Frankfurt zum 150jährigen Jubiläum der Revolution von 1848/49, Berlin 1998.
- Kursleiter/in: Alessandra Exter
- Kursleiter/in: Philipp Müller