Jede Saison (Anfang Oktober - Ende August des nächsten Jahres) wird im Laufe unseres Projekts ein Formula Student Rennwagen entwickelt, gefertigt und auf internationalen Wettbewerben vorgestellt. Das Entwicklungsprojekt Formula Student gibt den Studierenden die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden. Der oder die Studierende übernimmt die Verantwortung für eine Projektaufgabe, welche aus den unterschiedlichen Themengebieten der Rennwagenentwicklung stammt.

Neben der Bearbeitung wird parallel eine Vorlesungsreihe angeboten, die die verschiedenen Schwerpunkte der Rennwagenentwicklung aufgreift. Hierbei werden Themen wie Grundlagen der Fahrzeugdynamik, Karosserieentwicklung oder Motorentwicklung vermittelt. Die Vorlesungen werden von Mitgliedern und Ehemaligen des Formula Student Teams RUB Motorsport gehalten, welche schon über mehrere Jahre Erfahrungen in den verschiedenen Themengebieten sammeln konnten und diese oft mit ihren Abschlussarbeiten verbunden haben.

In diesem Jahr wird der Schwerpunkt des Entwicklungsprojektes im Bereich elektrischer Antriebe liegen. Dieser Themenbereich ist vor dem Hintergrund der Entwicklung unseres ersten vollelektrischen Formula Student Rennwagens für die aktuelle Saison einer der interessantesten neuen Bereiche. Zusätzlich bieten wir aber auch wie gewohnt Aufgaben in den Bereichen Fahrwerk, Chassis, Aerodynamik, Elektronik und Driverless an.

Semester: WiSe 2023/24