Die Textsatzsoftware LaTeX(gesprochen: Zum Anhören bitte klicken!) ermöglicht das Anfertigen von Bildschirm- und Printmedien mit konsistentem Layout und einheitlicher Formatierung, wobei im Vergleich zu den außerhalb akademischer Lehre und Forschung weiter verbreiteten Office-Anwendungen der Umfang der Formatierungsarbeit aus einem bedeutend breiteren Spektrum gewählt werden kann.

Nach der Überwindung einer ungewohnten aber nicht inhärent komplizierten Einarbeitungshürde kann ein LaTeX-Nutzer entscheiden die Formatierung seines Dokuments LaTeX zu überlassen und sich rein auf den Inhalt zu konzentrieren oder im anderen Extremfall die Eigenschaften einzelner Buchstaben und Grafiken nach persönlichen Vorlieben anzupassen ohne einen effizienten Arbeitsablauf opfern zu müssen.

Der Workshop hat das Ziel, das LaTeX-Repertoire seiner Teilnehmer unabhängig vom anfänglichen Kenntnisstand zu erweitern und ist deshalb in vier Einheiten aufgeteilt:

Montag, 29.3.2020, 09-11 Uhr - Installation, Einführung und erste Dokumente
Wer keine Vorkenntnisse hat, sollte am Ende in der Lage sein, seine Mathehausaufgaben in ordentlichem Schriftsatzformat abzugeben

Mittwoch, 31.3.2020, 09-11 Uhr - Wissenschaftliches Schreiben
Hier liegt der Fokus auf dem Anfertigen von wissenschaftlichen Veröffentlichungen oder Abschlussarbeiten.
Automatisches Quellenmanagement, Zitate und Inhaltsverzeichnisse werden thematisiert

Mittwoch, 7.3.2020, 09-11 Uhr - Präsentationen
Die meisten LaTeX-Anwender Benutzen LaTeX für Printmedien aber mit der Beamer-Dokumentenklasse lassen sich auch Bildschirmpräsentationen erstellen, die von denselben Vorteilen profitieren wie Artikel und Abschlussarbeiten.
Wir werden einige Besonderheiten der Beamerklasse besprechen und Präsentationen anfertigen. Es wird einen Ausblick auf das Erstellen eigener Vorlagen geben.

Freitag, 9.3.2020, 09-11 Uhr - Weiterführende Ideen
Wer LaTeX als überlegene Software für die Dokumentenerstellung für sich entdeckt hat, bekommt einige Anregungen dazu, wie man weitere Bestandteile des Arbeitsprozesses automatisieren kann. Beispiele sind das Erstellen von Grafiken direkt im Dokument, das automatische Rechnen mit Datumsangaben und das Generieren von Funktionsgraphen aus Rohdaten.


Die Einheiten werden jeweils aus einer kurzen Erläuterung und Demonstration der verschiedenen Techniken über Zoom und einer deutlich längeren selbstständigen Arbeitsphase bestehen. Letztere dient der Bearbeitung von eigenen oder Beispielprojekten mithilfe der vorgestellten Techniken.
Die genaue Uhrzeit der Vortragseinheiten wird noch bekannt gegeben und natürlich in den Morgen-/Vormittagsbereich fallen.
Ein Austausch der Kursteilnehmer untereinander und selbstständige Recherche ist ausdrücklich erwünscht und erklärtes Lernziel der Veranstaltung.

Zu diesem Zweck existiert ein Discord-Server, der in der ersten Pandemie-Edition des Kurses gestartet wurde und als Hort der Information von Ihnen und ehemaligen Kursteilnehmern für den LaTeX-spezifischen Austausch und Fragen an die Kursleitung verwendet werden kann.

Bitte scheuen Sie sich nicht, während der Veranstaltung Anregungen und konstruktive Kritik anzubringen.

Falls Sie ein Zertifikat haben wollen, das Ihnen die erfolgreiche Teilnahme an einem oder mehreren Terminen bescheinigt, reichen Sie bitte bis Montag, den 12.4. die Dokumente ein, an denen Sie zu den jeweiligen Kursterminen gearbeitet haben.

Viel Spaß und Erfolg
Niklas Heyne

Semester: WiSe 2024/25