Nach einer Einführung über grundlegende Merkmale des Reaktors und seine Anwendung in der Kernkraftwerkstechnik wird die Struktur der Materie knapp erläutert. Es werden Kernaufbau, Bindungsenergie, Kernumwandlung und Arten der Radioaktivität besprochen. Die Kernspaltung, insbesondere die Energiefreisetzung, die Neutronenerzeugung und die Bildung von Spaltprodukten werden ausführlich behandelt.
Durch eine globale Betrachtung des Generationszykluses der Neutronen werden die Bedingung für das Ablaufen der Kernspaltung als Kettenreaktion in einem Reaktor formuliert und der Multiplikationsfaktor durch die Vier-Faktor-Formel dargestellt. Die Errechnung der Leckfaktoren und der Neutronenflussdichteverteilung erfordert die Behandlung der Neutronendiffusion. Die Diffusionstheorie wird für verschiedene Anwendungen ausführlich behandelt und die Mehrgruppentheorie vorgestellt. Die Transporttheorie wird in ihren Grundzügen besprochen.
- Kursleiter/in: Marco Karl Koch
- Kursleiter/in: Manuela Kötter
- Kursleiter/in: Maximilian Hoffmann
- Kursleiter/in: Marco Karl Koch
- Kursleiter/in: Manuela Kötter
- Kursleiter/in: Julia Krieger
- Kursleiter/in: Nicole Richter
Zielsetzung:
Das Ziel ist zum einen die Vermittlung eines vertieften Verständnisses des Aufbaus aktueller Leistungsreaktoren und der Funktionen maßgeblicher Anlagenkomponenten sowie der Sicherheitstechnik. Zum anderen erfolgt eine Bereitstellung der Grundlagen zur Beurteilung der Einsatzfähigkeit aktueller internationaler Entwicklungen zukünftiger Reaktorkonzepte. Anhand der Diskussion neuester Forschungsergebnisse und Informationen erfolgt eine Auseinandersetzung mit dem Entwicklungspotential der Kernenergie.
Kompetenzen:
Die Studierenden erwerben die Fähigkeit die technischen Grundlagen der Bereitstellung elektrischer Energie durch Kernspaltung zu beschreiben und wesentliche Grundlagen der beteiligten Prozesse rechnerisch darzustellen. Darüber hinaus erwerben die Studierenden ein umfassendes Wissen über die unterschiedlichen Reaktorbauarten und die entsprechenden Brennstoffe. Es werden Grundlagen der Reaktorsicherheit und des Strahlenschutzes erlangt. Die vermittelten Kenntnisse der Kernkraftwerkstechnik versetzen die Studierenden in die Lage die Nutzung der Kernenergie konstruktiv kritisch zu hinterfragen.
- Kursleiter/in: Marco Karl Koch
- Kursleiter/in: Miriam Sophie Müer
- Kursleiter/in: Juliane Neuhaus
- Kursleiter/in: Jonas Michael Rehrmann
Durch eine globale Betrachtung des Generationszykluses der Neutronen werden die Bedingung für das Ablaufen der Kernspaltung als Kettenreaktion in einem Reaktor formuliert und der Multiplikationsfaktor durch die Vier-Faktor-Formel dargestellt. Die Errechnung der Leckfaktoren und der Neutronenflussdichteverteilung erfordert die Behandlung der Neutronendiffusion. Die Diffusionstheorie wird für verschiedene Anwendungen ausführlich behandelt und die Mehrgruppentheorie vorgestellt. Die Transporttheorie wird in ihren Grundzügen besprochen.
- Kursleiter/in: Tobias Jankowski
- Kursleiter/in: Marco Karl Koch
- Kursleiter/in: Manuela Kötter
Das Ziel ist zum einen die Vermittlung eines vertieften Verständnisses des Aufbaus aktueller Leistungsreaktoren und der Funktionen maßgeblicher Anlagenkomponenten sowie der Sicherheitstechnik. Zum anderen erfolgt eine Bereitstellung der Grundlagen zur Beurteilung der Einsatzfähigkeit aktueller internationaler Entwicklungen zukünftiger Reaktorkonzepte. Anhand der Diskussion neuester Forschungsergebnisse und Informationen erfolgt eine Auseinandersetzung mit dem Entwicklungspotential der Kernenergie.
Kompetenzen:
Die Studierenden erwerben die Fähigkeit die technischen Grundlagen der Bereitstellung elektrischer Energie durch Kernspaltung zu beschreiben und wesentliche Grundlagen der beteiligten Prozesse rechnerisch darzustellen. Darüber hinaus erwerben die Studierenden ein umfassendes Wissen über die unterschiedlichen Reaktorbauarten und die entsprechenden Brennstoffe. Es werden Grundlagen der Reaktorsicherheit und des Strahlenschutzes erlangt. Die vermittelten Kenntnisse der Kernkraftwerkstechnik versetzen die Studierenden in die Lage die Nutzung der Kernenergie konstruktiv kritisch zu hinterfragen.
- Kursleiter/in: Johannes Hoffrichter
- Kursleiter/in: Marco Karl Koch
- Kursleiter/in: Miriam Sophie Müer
- Kursleiter/in: Juliane Neuhaus
- Kursleiter/in: Jonas Michael Rehrmann
- Kursleiter/in: Gregor Stahlberg
- Kursleiter/in: Paul Henrik Fuchs
- Kursleiter/in: Maximilian Hoffmann
- Kursleiter/in: Johannes Hoffrichter
- Kursleiter/in: Tobias Jankowski
- Kursleiter/in: Marco Karl Koch
- Kursleiter/in: Manuela Kötter
- Kursleiter/in: Julia Krieger
- Kursleiter/in: Florian Krist
- Kursleiter/in: Miriam Sophie Müer
- Kursleiter/in: Juliane Neuhaus
- Kursleiter/in: Jan Peschel
- Kursleiter/in: Jonas Michael Rehrmann
- Kursleiter/in: Nicole Richter
- Kursleiter/in: David Sonntag
- Kursleiter/in: Gregor Stahlberg
- Kursleiter/in: Rene Vennemann