Lernziele und zugeordnete Prüfungsformen: Durch die den Versuchswochen vorgelagerte Vorlesung erlangen die Studierenden einen vertiefenden Einblick in neurobiologische Grundlagen auf subzellulärer, zellulärer und systemischer Ebene. Das durch die Vorlesung vermittelte Wissen wird in der Klausur überprüft. Im Anschluss an die Versuchswochen sind die Studierenden dazu in der Lage, wissenschaftliche Experimente nach Anleitung durchzuführen, mit denen neurophysiologische Zusammenhänge un-tersucht werden. Nach dem Verfassen der Protokolle sind sie befähigt, diese Zusammenhänge grafisch darzustellen, auf statistische Signifikanz zu überprüfen und die Ergebnisse in Beziehung zu setzen zu den in der Vorlesung vermit-telten Grundlagen. Die Studierenden können wissenschaftliche Ergebnisse mündlich präsentieren, was im Rahmen des Literaturseminars geübt wird.
- Kursleiter/in: Stefan Herlitze
- Kursleiter/in: Dirk Erwin Jancke
- Kursleiter/in: Andreas Reiner
- Kursleiter/in: Ida Siveke
- Kursleiter/in: Katharina Spoida

Kursbeschreibung & Teilnahmebedingungen
Willkommen im Literaturseminar zu meeresbiologischen Forschungsthemen.
Dieses Seminar gibt einen fundierten Überblick über aktuelle Forschungsschwerpunkte in der Meeresbiologie – von globalen Studien bis hin zu Projekten der eigenen Arbeitsgruppe.
Ziel ist es, sowohl die fachliche Auseinandersetzung mit aktuellen Themen zu fördern als auch Präsentations- und Diskussionskompetenz im wissenschaftlichen Kontext zu stärken.
📌 Teilnahmevoraussetzungen und Regeln
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Teilnahme: Die Anwesenheit bei min. 10 Vorträgen wird erwartet.
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Präsentation: Jeder Teilnehmerin hält einen eigenständigen, literaturbasierten Vortrag (20–30 Minuten) zu einem abgesprochenen Thema.
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Moderation: Zusätzlich übernimmt jede*r die Moderation eines anderen Vortrags.
Das bedeutet:-
Du beschäftigst dich im Vorfeld intensiv mit dem Thema der präsentierenden Person.
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Du bereitest gezielt Verständnisfragen oder Diskussionsanstöße vor.
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Während der Sitzung leitest du die Diskussion im Anschluss an den Vortrag.
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Ziel ist es, nicht nur eigene Inhalte zu vermitteln, sondern auch kritisch und konstruktiv mit den Themen der anderen Teilnehmenden umzugehen.
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Diskussionsbeteiligung: Die aktive Teilnahme an mindestens 10 Präsentationen anderer Studierender ist verpflichtend.
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Sprache: Vorträge können auf Deutsch oder Englisch gehalten werden.
✅ Anwesenheitskontrolle
Die Anwesenheit wird bei jeder Sitzung automatisiert über Zoom protokolliert.
Dabei wird aufgezeichnet, von wann bis wann jeder Teilnehmerin anwesend war.
Wichtig: Bitte logge dich eigenständig ein und verwende dabei unbedingt deinen Klarnamen, damit deine Teilnahme eindeutig zugeordnet werden kann.
🎓 Voraussetzungen für die Kreditierung in eCampus
Die Leistungspunkte (3 CP) werden erst nach vollständiger Erfüllung aller Seminarleistungen im eCampus verbucht.
Hierzu zählen:
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Besuch von mindestens 10 Vorträgen anderer Studierender
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Eigenständiger Vortrag (20–30 Minuten)
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Moderation eines weiteren Vortrags
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Einreichen einer schriftlichen Reflexion per E-Mail an
til.boettner@rub.de
Die Reflexion umfasst:
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zu jedem der 10 besuchten Vorträge: kurze persönliche Rückmeldung (z. B. „Der Vortrag von Max Mustermann zum Thema XYZ hat mir gut gefallen, weil …“)
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zusätzlich: eine Reflexion zum eigenen Vortrag und zur übernommenen Moderation
Hinweis: Die Reflexion darf maximal 2 Seiten umfassen
- Kursleiter/in: Til Böttner
- Kursleiter/in: Mareike Huhn

- Kursleiter/in: Til Böttner
- Kursleiter/in: René Luca Ortmann
- Kursleiter/in: Claudia Distler
- Kursleiter/in: Ralf Berlin
- Kursleiter/in: Stefan Herlitze
- Kursleiter/in: Mareike Huhn