登録オプション

Die digitale Technik wird nicht nur genutzt, um menschliches Denken, Folgern und Entscheiden nachzuahmen und zu unterstützen („Künstliche Intelligenz“), sondern auch, um menschliche Emotionen zu erkennen, zu beeinflussen und zu simulieren. Während die Forschung dazu (unter dem Label von „emotion computing“, „affective computing“ oder „emotion AI“) und Entwicklung von Anwendungen in diesem Bereich schnell fortschreiten, sind begleitende und kritische ethische Überlegungen dazu bisher vergleichsweise wenig ausdifferenziert. In diesem Seminar werden wir uns Grundlagen und Anwendungsbeispiele dieser Technologie ansehen und in ethisch und moralischer Hinsicht diskutieren. Was für ein Emotionsverständnis liegt dieser Technik zugrunde? Welche Chancen und Risiken sind verbunden mit sozialen Robotern, Freundschaftschatbots und psychographischem Targeting für die Werbung?

Semester: ST 2024
自己登録 (Teilnehmer/in)
自己登録 (Teilnehmer/in)