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In diesem Kurs werden wir der Entwicklung zwei wichtiger Themen folgen, die die sich durch Platons Politeia durchziehen: die Seele und die Erziehung der Bürger und Bürgerinnen, die aufgrund ihrer Vortrefflichkeit in der Philosophie berechtigt und zugleich verpflichtet sind, Kallipolis zu regieren. Die Analyse des ersteren Themas wird bei der Dreiteilung der Seele und der Beschreibung ihrer Tugenden ansetzen, bei der Verwandlungen der tugendhaften Seele in immer tieferer korrumpiertere Seelentypen, und zur Feststellung des Zusammenhangs zwischen Harmonie und Lust in der gerechten Seele kommen, bevor sie die Implikationen der von dem platonischen Sokrates angeblich bewiesenen Unsterblichkeit der Seele abwägt. Die Diskussion des zweiten Themas wird von der Bestimmung des Philosophen und seiner Unterscheidung von einer scheinbar ähnlichen aber laut des platonischen Sokrates grundunterschiedlichen Figur eröffnet. Bei der Beschreibung des Wissens, das die Mitglieder der Herrscherklasse erwerben müssen, werden wir die vielleicht bekanntesten und beeindruckendsten Bilder besprechen, die das ganze platonische Corpus anzubieten hat: Das Sonnen-, das Linien- und das Höhlengleichnis.

Im Kurs werden wir uns auf die Lektüre des Textes konzentrieren aber wir werden gelegentlich Sekundärliteratur mitheranziehen. Der Erwerb des angegebenen Primärtextes ist empfohlen. Weitere bibliographische Angaben werden im Laufe der Veranstaltung gegeben werden. Griechische Kenntnisse sind zum erfolgreichen Abschluss des Kurses nicht erforderlich.

Semester: WiSe 2024/25
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
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