• Einführung

    Herzlich willkommen im offenen Moodlekurs zur Begleitveranstaltung zum Praxissemester "Was geschieht im Unterricht" von Denise Demski.

    Hinweise zur Benutzung: Der offene Moodlekurs ist eine Kopie des Originalkurses. In dem Originalkurs müssen die Studierenden verschiedene Aufgaben bearbeiten, z.B. Texte schreiben und diese in Moodle hochladen oder Umfragen ausfüllen. Dafür erhalten Sie Erfahrungspunkte und können in verschiedene Level aufsteigen. In diesem offenen Kurs erhalten Sie eine Ansicht der Aufgabenstellungen, können aber keine Lösungen hochladen. Damit die Levelfunktionalität erfahrbar wird, erhalten Sie bereits bei Klick Erfahrungspunkte. Um die Level nutzen zu können, müssen Sie in Moodle angemeldet sein.


    Ziel: Die verschiedenen Stationen werden von den Studierenden im Verlauf des Semesters bearbeitet und führen so begleitend durch das Praxissemester. Es sollen dabei verschiedene für den Lehrerberuf relevante Themen erarbeitet und vertieft werden. Des Weiteren liegt ein Fokus auf der Selbstreflexion der Lehramtsstudierenden.

    Zielgruppe: Lehramtsstudierende im Praxissemester und Interessierte

    Methode: Dieser Kurs wurde gamifiziert. Für das Erledigen der obligatorischen Aufgaben in diesem Moodlekurs sammeln die Studierenden Punkte (XP) und steigen Level auf. Zudem können sie durch die Bearbeitung der unten aufgeführten Stationen "Experten-Badges" erhalten.

    Inhalt:  Als erstes sollten die >>Spielregeln (PDF) durchgelesen werden! 

    Aufgaben/Stationen:

    • Organisatorisches
    • Aufgaben in Moodle
    • Station Klassenführung
    • Station Gruppenarbeit
    • Station Lehrerfragen
    • Station Fehlerkultur
    • Station Lernaufgaben
    • Weiterführende Erkundungsaufgaben
    • Bonusabschnitt
    • Perspektiven auf guten Unterricht


    Über den Bonusabschnitt:
    Unten - in diesem Kurs - können Sie im Bonusabschnitt zusätzliche Inhalte und Belohnungen freischalten. Alle Informationen zu dieser Gamifizierung finden sich in den Spiegelregeln.

  • Organisatorisches



  • Aufgaben zu Beginn (130 XP)

    INFORMATION FÜR DIE STUDIERENDEN:

    Leider ist es so, dass die Universität erst deutlich verspätet mit Ihrer Begleitung im Praxissemester einsetzt.

    Wenn die Begleitung einsetzt, ist es häufig so, dass die erste (ruhigere) Phase bereits zu Ende ist und die Studierenden zunehmend aktivere Rollen im Unterricht einnehmen. Oberstes Ziel des Praxissemesters ist die weitere Entwicklung des eigenen Professionalisiserungsprozesses als Lehrperson durch die Förderung der Beobachtungs-, Analyse- und Reflexionskompetenz in einer entdeckenden, forschenden und damit neugierigen Grundhaltung. Daher sind Beobachtung und Reflexion zentrale Bausteine der Begleitung. Die Erfahrung zeigt, dass die Studierenden vor allem zu Beginn des Praxissemesters Zeit und auch noch die Muße haben, systematische Beobachtungen durchzuführen. Entsprechend finden sich in diesem Block alle Aufgaben, die die Studierenden noch vor dem Einsetzen der universitären Begleitveranstaltung sollten/müssen.

  • Station Klassenführung (70 XP)


    • Aufgabe zur Klassenführung Assignment
      Restricted Not available unless: The activity Selbsteinschätzung zur Klassenführung (Pre) is marked complete
  • Station Gruppenarbeit (70 XP)


    • Stationenauftrag Gruppenarbeit Assignment
      Restricted Not available unless: The activity Selbsteinschätzung zu Gruppenarbeit (Pre) is marked complete
  • Station Lehrerfragen (70 XP)


    • Aufgabe zu Lehrerfragen im Unterricht Assignment
      Restricted Not available unless: The activity Selbsteinschätzung zu Lehrerfragen (Pre) is marked complete
  • Station Fehlerkultur (70 XP)


    • Station zur Fehlerkultur Assignment
      Restricted Not available unless: The activity Selbsteinschätzung zur Fehlerkultur (Pre) is marked complete
  • Station Lernaufgaben (70 XP)


    • Arbeitsauftrag Lernaufgaben Assignment
      Restricted Not available unless: The activity Selbsteinschätzung zu Lernaufgaben (Pre) is marked complete
  • Erkundungsaufträge

    • Weiterführunde Erkundungsaufgabe: Klassenführung Assignment
      Restricted Not available unless: The activity Aufgabe zur Klassenführung is marked complete
    • Weiterführende Erkundungsaufgabe: Lehrerfragen Assignment
      Restricted Not available unless: The activity Aufgabe zu Lehrerfragen im Unterricht is marked complete
    • Weiterführende Erkundungsaufgaben: Fehlerkultur Assignment
      Restricted Not available unless: The activity Station zur Fehlerkultur is marked complete
    • Weiterführende Erkundungsaufgaben: Lernaufgaben Assignment
      Restricted Not available unless: The activity Arbeitsauftrag Lernaufgaben is marked complete
  • Perspektiven: guter Unterricht