Skip to main content
Startseite
You are not logged in. (Log in)
LEARN2Gether
ePortfolio
Login Anleitung
OpenRUBSupport
English ‎(en)‎
Deutsch ‎(de)‎ English ‎(en)‎ Español - Internacional ‎(es)‎ Français ‎(fr)‎ Italiano ‎(it)‎ Nederlands ‎(nl)‎ Polski ‎(pl)‎ Türkçe ‎(tr)‎ Русский ‎(ru)‎ عربي ‎(ar)‎ 日本語 ‎(ja)‎ 正體中文 ‎(zh_tw)‎ 简体中文 ‎(zh_cn)‎

Moodle@RUB

  1. Home
  2. Courses
  3. Optionalbereich
Italienisch für Geschichtswissenschaften (040309-WiSe19/20)
Soundwalk als klangkünstlerische Methode (WiSe19/20)
Künstlerische Erforschung verkörperter Wahrnehmung mittels Raum, Material und neuen Medien (WiSe19/20)
Europa und die deutsche Einheit (320001-WiSe19/20)
OPEN STAGE WS 2019/20 (230053-WiSe19/20)
Ausgewählte Themen der Kriminologie (WiSe19/20)
Als Theater wie Fußball sein sollte. Internationale Experimente jenseits der großen Bühne (WiSe19/20)
Schreiben an der Universität: Schreibübungen und Methoden erproben und sinnvoll einsetzen (432002/3-SoSe19)
Einführung in computergestützte Methoden in den Ostasienwissenschaften und ihren Nachbardisziplinen (090705-WiSe19/20)
Geographien der Flucht (170066-WiSe19/20)
Data Literacy - Grundlagen für das Überleben in der Datenwelt (WiSe19/20)
Scaffolding - von der Alltags- zur Bildungssprache im Sachfachunterricht (050597-SoSe19)
Sprache und ihre Förderung im Sachfachunterricht (050598-SoSe19)
Interkulturelle Kompetenz in Theorie und Praxis (040305-SoSe19)
Irland: Sprache und Kultur I (431000-SoSe19)
Die achtziger Jahre im geteilten Deutschland – Kultur, Politik, Gesellschaft (1980-1989/90) (320000-SoSe19)
Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren (SoSe19)
Sommerschule "Deutsch als Zweitsprache" (050593-SoSe19)
Von der Internationalen Klasse in den Deutsch-Regelunterricht – Ansätze von DaF/DaZ in sprachlich heterogenen Klassen (050588-SoSe19)
Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht nutzen: Förderung von Sprachbewusstheit, Sprachlernkompetenz und Textkompetenz (050589-SoSe19)
Performing Politics: Europe (050850-SoSe19)
Kulturelle Bildung - 100 Jahre Bauhaus (100015-SoSe19)
Auf die Bühne, fertig, los! Darstellende Künste in Theorie und Praxis (230050-SoSe19)
50 Jahre Mondlandung: Zum Mond und weiter - kosmische Zusammenhänge (160009-SoSe19)
Schreiben im Fachunterricht (050596-WiSe18/19)
Einführung in computergestützte Methoden in den Ostasienwissenschaften und ihren Nachbardisziplinen (090705-SoSe19)
Design Thinking zur Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle (SoSe19)
Irisch für Anfänger /-innen (431005-WiSe18/19)
Konzeption Open Stage als Aufführungsserie (Seminar, LV-Nummer: 230056) (230056-WS 18/19)
Umgründung oder Neuanfang? 1968 im Kontext der westdeutschen Kulturgeschichte (320001-WiSe18/19)
Schreibmarathon: Ein Roman in 30 Tagen, egal in welcher Sprache (WiSe18/19)
Reading the News (WiSe18/19)
Theorie und Praxis des Projektmanagements (WS19/20)
Schreiben im Fachunterricht (050596-SoSe18)
Der Ton macht die Musik - Stimme und ihre Wirkung (040323-SoSe18)
Ausgewählte Themen der Kriminologie (WiSe18/19)
Licht als Entgrenzung & Lichtdramaturgien und -gestaltung (SoSe18)
Irisch für Anfänger/innen (Irisch I) (431000B-SoSe18)
Physik für Nichtphysikerinnen und Nichtphysiker (160004-SoSe18)
Basismodul Schulpraxisstudien (373103-SoSe18)
Basismodul Schulpraxisstudien (373102-SoSe18)
Basismodul Schulpraxisstudien (373101-SoSe18)
Einführung in das Lateinische (WiSe 18/19)
Kommunikations- und Präsentationstechniken WiSe 19/20
Theorie und Praxis mündlicher Kommunikation (Gruppe 1) (040319-SoSe18)
Deutsche und Russen im 20. und 21. Jahrhundert (320000-SoSe18)
Design Thinking zur Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle (138960-SoSe18)
Die Sprache der Dinge (040312-SoSe19)
Modul Schreibberatung 2018 (432009-WiSe17/18)
Förderhörizonte ermitteln - Sprachstandsdiagnostik in der Schule (SoSe18)
Grundlagen, Diagnose und Förderung in Deutsch als Zweitsprache (SoSe18)
Sprachförderung und Transkulturelle Sensibilität (SoSe18)
Schauspiel und Performance (230050-SoSe18)
Once Upon a Time Fairy Tales in a Multicultural Classroom (050802-SoSe18)
Der Ton macht die Musik (040300-WiSe17/18)
Schreiben im Fachunterricht
Sprachliche Bildung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern
Orthographie und Interpunktion
"Flüchtlingsgespräche" - vom politischen Diskurs zum literarischen Genre (320001-SoSe16)
„Wir wissen, dass die Barbaren eine Kunst haben. Machen wir eine andere!“ – Einführung in Theater und Schauspiel des 20. Jahrhunderts in Theorie und Praxis (230050-WiSe16/17)
Argumentation in context (030114-WiSe17/18)
Aufgabenentwicklung zur integrierten Förderung von fachlichen und sprachlichen Kompetenzen in den Sachfächern - Kurs A (050599-WiSe17/18)
Aufgabenentwicklung zur integrierten Förderung von fachlichen und sprachlichen Kompetenzen in den Sachfächern - Kurs B (050586-WiSe17/18)
Basismodul Schulpraxisstudien (373101-WiSe17/18)
Basismodul Schulpraxisstudien (373102-WiSe17/18)
Basismodul Schulpraxisstudien (373103-WiSe17/18)
Basismodul Schulpraxisstudien (373104-WiSe17/18)
Berufsfeldpraktikum: DSSZ-Praxis. Portfoliosammlung (ab SoSe16)
Das Museum als außerschulischer Lernort SoSe 2012
Deutsch als Zweitsprache (DSSZ-Modul, Teil 2): 1. Semesterhälfte (050575-WiSe16/17)
Deutsch als Zweitsprache (DSSZ-Modul, Teil 2): 2. Semesterhälfte (050574-WiSe16/17)
Deutsch als Zweitsprache (Modul "DSSZ", Teil 2): Gruppe Blockveranstaltung Pfingstferien (050585-SoSe17)
Deutsch als Zweitsprache (Modul "DSSZ", Teil 2): Gruppe Freitag 10-12 Uhr (050587-SoSe17)
Deutsch als Zweitsprache (Modul "DSSZ", Teil 2): Gruppe Freitag 12-14 Uhr (050583-SoSe17)
Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte - Sprachförderung in allen Fächern - Nachbearbeitungskurs (WiSe15/16) Kopie 1
Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte - Sprachförderung in allen Fächern (WiSe15/16)
Deutschland und die Krise in Europa (320000-WiSe17/18)
Eine Antwort auf die Krise? Europäische Kultur und Kulturpolitik (320001-WiSe15/16)
Einführung in das fiktionale Schreiben: Schreibwerkstatt (080904-WS16/17)
Einführung in das Lateinische (040328-WiSe12/13)
Einführung in das Lateinische anhand historischer Texte (040332-SoSe12)
Einführung in das Lateinische anhand historischer Texte (040336-WiSe11/12)
Einführung in das Lateinische anhand historischer Texte (040355-SoSe11)
Einführung in das Lateinische anhand historischer Texte (040358)
Einführung in das Lateinische anhand historischer Texte (040360-WiSe10/11)
Einführung in die lateinische Paläographie (WiSe14/15)
Einführung in Regie und Schauspiel im Theater
Empirisches Forschen im Lehrerberuf (030378-WiSe16/17)
Erweitertes Basismodul Schulpraxisstudien (373301-WiSe17/18)
Food and Fitness (434100-SoSe17)
Grundlagen der Schulpädagogik (376101-SoSe17)
Grundlagen der Schulpädagogik (376102-SoSe17)
Grundlagen der Schulpädagogik (376103-SoSe17)
Heroes - Verführung und Identifikation - Leitbilder in Diktatur und Demokratie (320001-WiSe16/17)
Industrial Heritage. South Wales and the Ruhr (WiSe15/16)
Intensivkurs ‚Wissenschaftliches Schreiben fernab der RUB‘ – mit Online-Phase in der vorlesungsfreien Zeit
Interdisziplinäre Projektarbeit in der technischen Produktentwicklung (138777-SoSe17)
Interkulturelle Kompetenz in Theorie und Praxis
Irisch für Anfänger/-innen (Irisch Ia) (431000-WiSe17/18)
Irish for Beginners (Irish I) (431004-WiSe10/11)
Jahrestage 2017 - ein kulturwissenschaftlicher Festkalender (320000-SoSe17)
Kommunikation und Präsentationstechniken (Gruppe 1 & 2) (040307-WiSe17/18)
Kulturmanagement (040304-WiSe17/18)
Medienkompetenz - Fiktionales Fernsehen: zwischen Qualität und Klamauk
Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht nutzen: Förderung von Sprachbewusstheit, Sprachlernkompetenz und Textkompetenz - Kurs A (050587-WiSe17/18)
Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht nutzen: Förderung von Sprachbewusstheit, Sprachlernkompetenz und Textkompetenz - Kurs B (050589-WiSe17/18)
Modul eTutoring - Gruppe 1 (WiSe16/17)
Modul eTutoring - Gruppe 2 (WiSe16/17)
Modul eTutoring – Gruppe 1 (SoSe15)
Modul eTutoring – Gruppe 1 (SoSe16)
Modul eTutoring – Gruppe 1 (WiSe14/15)
Modul eTutoring – Gruppe 1 (WiSe15/16)
Modul eTutoring – Gruppe 2 (SoSe15)
Modul eTutoring – Gruppe 2 (SoSe16)
Modul eTutoring – Gruppe 2 (WiSe14/15)
Modul eTutoring – Gruppe 2 (WiSe15/16)
Propädeutischer Intensivkurs PhiloPlus (438114-WiSe13/14)
Propädeutischer Intensivkurs PhiloPlus (D: Mittwoch, 16 Uhr) (WiSe14/15)
Propädeutischer Intensivkurs PhiloPlus (Gruppe D, Mi 16 Uhr) (SoSe14)
Propädeutischer Intensivkurs PhiloPlus (Heier)
Propädeutischer Intensivkurs PhiloPlus (Jeßing) (438112-WiSe13/14)
Propädeutischer Intensivkurs PhiloPlus (Jeßing) (438140-SoSe14)
Propädeutischer Intensivkurs PhiloPlus (Jeßing) (438140-WiSe14/15)
Propädeutischer Intensivkurs PhiloPlus Gruppe A (Jeßing) (438140-SoSe15)
Propädeutischer Intensivkurs PhiloPlus Gruppe B (Fabian)
Propädeutischer Intensivkurs PhiloPlus Gruppe B (Jeßing) (438140-WiSe15/16)
PROPÄDEUTISCHER INTENSIVKURS PHILOPLUS Gruppe C (Fabian) (438140-WiSe15/16)
Propädeutischer Intensivkurs PhiloPlus Heier (438097)
SCHREIBEN WIR! SCHREIBEN IN SELBSTORGANISIERTEN GRUPPEN (432036-WiSe15/16)
Schreibmarathon 2017: Ein Roman in 30 Tagen, egal in welcher Sprache
Sockelvorlesung DSSZ – Umgang mit sprachlicher Heterogenität in der Schule: Schwerpunkt Deutschunterricht (050590-SoSe17)
Sockelvorlesung DSSZ – Umgang mit sprachlicher Heterogenität in der Schule: Schwerpunkt Fremdsprachenfächer (050591-SoSe17)
Sockelvorlesung DSSZ – Umgang mit sprachlicher Heterogenität in der Schule: Schwerpunkt Sachfächer (050592-SoSe17)
Sockelvorlesung DSSZ – Umgang mit sprachlicher Heterogenität in der Schule: Schwerpunkt Deutschunterricht (WiSe 2016/2017)
Sockelvorlesung DSSZ – Umgang mit sprachlicher Heterogenität in der Schule: Schwerpunkt Fremdsprachenfächer (WiSe 2016/2017)
Sockelvorlesung DSSZ – Umgang mit sprachlicher Heterogenität in der Schule: Schwerpunkt Sachfächer (WiSe 2016/2017)
Sommerschule Inklusion - Perspektiven für Schule und Unterricht (370401-SoSe16)
Sprachbildung im Sachfachunterricht (050585-WiSe17/18)
Testen und Prüfen für zukünftige Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer (051401-WiSe17/18)
The Modern English Classroom: Dealing with Multicultural and Multilingual Students (050802-WiSe17/18)
The Modern English Classroom: Dealing with Multicultural and Multilingual Students (050811-SoSe17)
Theorie & Praxis des Projektmanagements Sommer 2018
Theorie und Praxis des Projektmanagements - Sommer 2019
Von der Internationalen Klasse in den Deutsch-Regelunterricht - Ansätze von DaF/DaZ in sprachlich heterogenen Klassen - Kurs A (050597-WiSe17/18)
Von der Internationalen Klasse in den Deutsch-Regelunterricht - Ansätze von DaF/DaZ in sprachlich heterogenen Klassen - Kurs B (050598-WiSe17/18)
Wissenschaftlich arbeiten mit Word und PowerPoint (432022-WiSe09/10)
Wissenschaftliche Sammlungen und Archive (432000-SoSe19)
Word und Excel für die wissenschaftliche Arbeit (SoSe19)
Home
You are not logged in. (Log in)
Home
  • LEARN2Gether
  • ePortfolio
    • Login
    • Anleitung
  • OpenRUB
  • Support
  • English ‎(en)‎
    • Deutsch ‎(de)‎
    • English ‎(en)‎
    • Español - Internacional ‎(es)‎
    • Français ‎(fr)‎
    • Italiano ‎(it)‎
    • Nederlands ‎(nl)‎
    • Polski ‎(pl)‎
    • Türkçe ‎(tr)‎
    • Русский ‎(ru)‎
    • عربي ‎(ar)‎
    • 日本語 ‎(ja)‎
    • 正體中文 ‎(zh_tw)‎
    • 简体中文 ‎(zh_cn)‎
Get the mobile app