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Was weiß Theorie? In ihrem Aufsatz "Shame in the Cybernetic Fold" (1995) monieren Eve Sedgwick und Adam Frank die ihrer Ansicht nach verkürzenden methodischen Zugänge poststrukturalistixscher Theorien: Obwohl diese versuchen, binäre Erkenntnisstrukturen zwischen Natur/Kultur, Selbst/Anderem, Subjekt/Objekt zu unterlaufen, halten sie doch an der Sprache als einem binären symbolischen System fest, das Wirklichkeit repräsentiert, nicht aber Wirklichkeit ist. Ausgerechnet die ungezügelt spekulative Affekttheorie des Psychologen und Kybernetik-Interessierten Silvan Tomkins wird für die Autor_innen zum Ausgangspunkt, Theorie außerhalb der repräsentationalen Struktur von Sprache zu denken und damit zu queeren. Tomkins Theorie ist eine Theorie der Scham, der differenzierten Affekte und des verkörperten Wissens. Sein Denken ist in einem Moment der technologischen Innovation und theoriegeschichtlichen Verschiebungen in der Mitte des 20. Jahrhunderts situiert. Zur Verhandlung stehen das Verhältnis zwischen Kybernetik und Strukturalismus, digitalen und analogen (Denk-)prozessen, und damit auch die Grenzen zwischen Kultur- und Natur- bzw. Lebenswissenschaften. Entlang dieser "kybernetischen Faltungen" und in ambivalenter Nähe zu Tomkins problematischen Annahmen über die menschliche Kognition und Empfindung machen Sedgwick und Frank die Zentralität von Scham in Tomkins denken für die Queer Theory produktiv. Was weiß Affekttheorie? Was weiß Scham? Ist Medienwissenschaft schamlos?
Ausgehend von Sedgwicks und Franks Aufschlag für eine Queer Affect Studies behandelt das Blockseminar Scham als Zustand, diskursiver Gegenstand, autotheoretische Methode und operationale Störung in den intersektionalen Gender Queer Medienwissenschaften. Was leisten negative Affekte in der queertheoretischen und/ oder rassismuskritischen Arbeit? Wie ist shaming eingebunden in die soziale Kontrolle, Überwachung und Normierung von Körpern? Ist queere Scham eine kollektive Erfahrung? Was haben Körperscham, Klassenscham und Flugscham miteinander zu tun? Lässt sich Cringe als eine  rezeptionsästhetische Kategorie beschreiben? Und was ist die Lust am guilty pleasure? Wie betrifft weiße Schuld (und wen)? Was für einen Unterschied macht es, in der erinnerungspolitischen Aufarbeitung der deutschen Verbrechen des 2. Weltkriegs von deutscher Scham (Theodor Heuß) oder deutscher Schuld (Richard von Weizsäcker) zu sprechen?

Semester: WT 2025/26
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