Enrolment options

Schreibtutor*innen-Qualifizierung – Schreibdidaktische Grundlagen und Praxis der Schreibberatung

Durch individuelle Beratung und konstruktives Feedback können Schreibtutor*innen ihren Mitstudierenden helfen, ihre SchreibfÀhigkeiten zu verbessern, ihre Gedanken klarer zu formulieren und ihre Argumentation zu stÀrken. An der Ruhr-UniversitÀt beraten Schreibtutor*innen andere Studierende im Schreibcafé in der UniversitÀtsbibliothek zu sÀmtlichen Themen rund um das universitÀre Schreiben.
In diesem praxisorientierten Modul haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Aspekte des wissenschaftlichen Schreibens und der Schreiberatung kennenzulernen und zu erproben, um sich dadurch auf eine TĂ€tigkeit als (Schreib-)Tutor*in vorzubereiten. Dazu werden Sie sich in einer Schreibwerkstatt mit Ihrem eigenen Schreiben auseinandersetzen, um sich anschließend mit AnsĂ€tzen zur Schreibdidaktik und Beratung auseinanderzusetzen (u. a. durch Lese-/Schreibaufgaben, Übungen, Analyse von Texten), Hospitationen und Praktika in schreibdidaktischen Einrichtungen sowie das Üben und Reflektieren von eigenen Beratungen (u. a. in Übungen, GesprĂ€chssimulationen oder durch Videofeedback). Sie dokumentieren und reflektieren das, was sie erfahren, gelernt und erprobt haben, im Rahmen eines individuellen Portfolios. Die Inhalte und der Umfang des Moduls sind orientiert am ‚Rahmenkonzept für Ausbildungen von Peer-Schreibtutor*innen‘ der Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung (https://gefsus.de/images/Downloads/RahmenkonzepPeerSchreibtutor_innenausbildg.pdf).

Teil 1: Grundlagen zu Schreiben und Beraten
Nachdem Sie sich in einer dreitÀgigen Schreibwerkstatt mit Ihrem eigenen Schreiben auseinandergesetzt haben, erwerben Sie durch Lese- bzw. SchreibauftrÀge und in zwei weiteren dreitÀgigen Blöcken Grundlagen zum Schreiben und Beraten.

Teil 2: Praxisphase: Schwerpunkt der Praxisphase ist das Beobachten, Ausprobieren und Einüben verschiedener Aspekte von Schreibberatungen. In einer Intensivwoche üben Sie das Beraten in verschiedenen Settings und mit vielen Hilfestellungen. Um erste praktische Erfahrungen zu sammeln, werden Sie im SchreibcafĂ© hospitieren und im Rahmen eines selbstorganisierten Praktikums möglichst in einer anderen schreibdidaktischen Einrichtung eigene Beratungen durchführen (Umfang von Hospitation und Praktikum ca. 3,5 Wochen; je nach KapazitĂ€ten können Teile des Praktikums auch im SchreibcafĂ© der RUB absolviert werden). Dabei zeichnen Sie möglichst ein eigenes BeratungsgesprĂ€ch auf Video auf, um Ausschnitte daraus beispielsweise für sich selbst oder in der Abschlussveranstaltung zu reflektieren und auszuwerten. Den Abschluss bilden eine dreitĂ€gige Auswertung und Vertiefung von Aspekten der Praxisphase sowie ein individuelles GesprĂ€ch zu Ihrem Portfolio.


Semester: Term-independent
hinrinbc
hinrinbc