In diesem Seminar werden wir die Theorie zum topologischen Modell erarbeiten und dessen schulische Anwendbarkeit für den Deutschunterricht diskutieren. In der ersten Hälfte des Seminars werden wir das topologische Grundmodell und seine Erweiterungen zunächst aus fachwissenschaftlicher Perspektive beleuchten. In diesem Zusammenhang werden wir uns mit dem Begriff der Satzklammer im Deutschen und den Regularitäten der Einordnung verschiedener Satztypen in das topologische Modell beschäftigen. In der zweiten Hälfte des Seminars soll es darum gehen, verschiedene Konzepte, die eine Vermittlung von Unterrichtsthemen (z.B. Relativsätze, Konnektoren, satzinterne Großschreibung) auf der Basis des topologischen Modells beabsichtigen, vorzustellen und zu diskutieren. Teilnahmenachweis: aktive Mitarbeit, Vorbereitung der Seminartexte, Gruppenpräsentation Leistungsnachweis: Teilnahmenachweis + Hausarbeit bzw. mündliche Prüfung
- Kursleiter/in: Angelina Firstein