Liste des politiques actives
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Résumé
Allgemeine Nutzungsbestimmungen für das Learning Management System Moodle der Ruhr-Universität Bochum
General Terms of Use for the Learning Management System Moodle of Ruhr-Universität Bochum
Politique complète
Präambel
IT.Services der Ruhr-Universität Bochum betreibt gemeinsam mit dem Zentrum für Wissenschaftsdidaktik das Learning Management System (LMS) Moodle, um das eLearning der Ruhr-Universität Bochum zu fördern und auf einer einheitlichen Plattform zugänglich zu machen. Die vorliegenden Allgemeinen Nutzungsbestimmungen regeln die Nutzung des LMS.
§ 1
Geltungsbereich
Die allgemeinen Nutzungsbedingungen für das LMS gelten für jede*n, der*die das LMS als Nutzungsberechtige*r im Sinne des § 2 der allgemeinen Nutzungsbedingungen nutzt.
§ 2
Nutzungsberechtigung
(1) Nutzungsberechtigt sind alle an der Ruhr-Universität Bochum studierenden, lehrenden und forschenden Personen. Zusätzlich sind Personen, die Einrichtungen angehören, mit denen Kooperationsverträge zur Lernplattformnutzung abgeschlossen wurden, nutzungsberechtigt. So dürfen durch den UA Ruhr-Kooperationsvertrag auch Angehörige der Universität Duisburg-Essen und der Technischen Universität Dortmund das LMS nutzen. Des Weiteren sind Personen nutzungsberechtigt, die in einem Lehr- oder Forschungskontext mit der Ruhr-Universität Bochum stehen.
(2) Für Nutzungsberechtigte ist die Nutzung des LMS unentgeltlich.
§ 3
Anmeldung
(1) Die Inanspruchnahme des Dienstes erfordert eine vorherige Anmeldung der Nutzungsinteressierten. Angehörige der Ruhr-Universität Bochum können sich mit ihrem zentralen Benutzeraccount (RUBIKS-Account/LoginID) auf der Lernplattform anmelden, Angehörige der Universität Duisburg-Essen, der Technischen Universität Dortmund melden sich mit den Logindaten ihrer Universität an. Externe legen sich manuell einen Account an.
(2) Die bei der Anmeldung angegebenen Daten müssen korrekt und vollständig sein.
(3) Angehörige der Ruhr-Universität Bochum sowie Angehörige der Universitäten Duisburg-Essen und Dortmund verwenden das Passwort, das zu ihrer LoginID gehört. Externe Nutzer*innen erhalten ein eigenes Passwort; dieses ist streng geheim zu halten. Die Nutzer*innen haben dafür Sorge zu tragen, dass Dritte keine Kenntnis von dem Passwort erlangen.
(4) Lehrende können Mitarbeiter*innen ihrer Veranstaltungen benennen, die ebenfalls die Berechtigung zur Bereitstellung von Materialien erhalten.
§ 4
Pflichten der Nutzer*innen
(1) Das LMS steht den Nutzer*innen ausschließlich zu universitären Zwecken zur Verfügung. Eine anderweitige Nutzung, insbesondere zu geschäftlichen, gewerblichen oder privaten Zwecken, ist nicht zulässig.
(2) Die Weitergabe der E-Mail-Adressen anderer im System registrierter Nutzer*innen ist unzulässig.
(3) Der Kontakt zwischen Betreiber und Nutzer*innen wird ausschließlich über den im System hinterlegten E-Mail-Account abgewickelt. Nutzer*innen haben die Erreichbarkeit unter diesem Account sicherzustellen.
(4) Eine Nutzung der Statistikdaten des LMS für Leistungs- und Verhaltenskontrollen und Beurteilungen ist unzulässig.
(5) Jede*r Nutzer*in ist verpflichtet, sämtliche gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere die Bestimmungen des Urheberrechts und des Datenschutzes, einzuhalten.
(6) Jede*r Nutzer*in ist selbst dafür verantwortlich, dass die von ihm/ihr eingestellten Materialien keine Rechte Dritter verletzen und auch sonst nicht gegen rechtliche Vorschriften verstoßen, insbesondere nicht gegen urheberrechtliche, wettbewerbsrechtliche oder datenschutzrechtliche Vorschriften. Es ist nicht gestattet, urheberrechtlich geschützte Werke über das LMS auszutauschen, zu nutzen oder zu verbreiten, wenn die rechtlichen Voraussetzungen hierfür nicht erfüllt sind. Vor der Setzung von Links sind die verlinkten Inhalte auf Rechtsverletzungen zu überprüfen. Die Verlinkung auf rechtswidrige Seiten, insbesondere mit extremistischem, volksverhetzendem oder beleidigendem Inhalt, ist unzulässig.
(7) Die Regelungen des Abs. 6 gelten auch für die Äußerungen im Rahmen von Kommunikationsfunktionen.
§ 5
Missbräuchliche Nutzung
(1) Der*die Nutzer*in hat jede Art der missbräuchlichen Nutzung des LMS nach § 5 Abs. 2 dieser Nutzungsbedingungen zu unterlassen. Er*sie ist dazu verpflichtet, ausschließlich mit Nutzer*innenkennungen zu arbeiten, deren Nutzung ihm*ihr gestattet wurde. Die Weitergabe von Nutzer*innenkennungen und Passwörtern ist verboten. Der*die Nutzer*in hat Vorkehrungen dafür zu treffen, dass unberechtigte Dritte keinen Zugang zum LMS erhalten.
(2) Eine missbräuchliche Nutzung liegt insbesondere vor, wenn über das LMS
a) Daten unbefugt verändert, gelöscht, unterdrückt oder unbrauchbar gemacht werden,
b) Material verfassungswidriger Organisationen oder verfassungswidriges, insbesondere rassistisches, Gedankengut verbreitet wird,
c) Pornographie verbreitet wird,
d) Delikte gegen die persönliche Ehre, insbesondere Beleidigung oder Verleumdung, begangen werden
e) oder sonst gegen gesetzliche Vorschriften (z.B. Strafgesetzbuch, Jugendschutzgesetz, Datenschutzgesetz, Urheberrechtsgesetz, Markengesetz) oder gegen RUB-interne Regelungen, insbesondere diese Allgemeinen Nutzungsbedingungen, verstoßen wird,
f) das Ansehen der Ruhr-Universität Bochum geschädigt wird oder die Nutzung ihren Interessen entgegensteht.
(3) Die Ruhr-Universität Bochum behält sich vor, den Inhalt bereitgestellter Kursmaterialien stichprobenartig zu überprüfen. Gegen geltendes Recht verstoßende Inhalte können vom Betreiber ohne Ankündigung entfernt werden.
§ 6
Ausschluss von der Nutzung
(1) Nutzer*innen, die gegen die vorliegenden Nutzungsbedingungen verstoßen, können zeitweise oder auf Dauer von der Nutzung des LMS ausgeschlossen werden. Dem Ausschluss gehen grundsätzlich eine Aufforderung, das beanstandete Verhalten zu unterlassen, und eine schriftliche oder mündliche Anhörung des*der Nutzer*in voraus, in der auf die Möglichkeit des Ausschlusses hingewiesen wird.
(2) Ausgeschlossene Nutzer*innen können wieder zugelassen werden, wenn sichergestellt ist, dass das missbräuchliche Verhalten in Zukunft unterlassen wird.
(3) Die Absätze 1 und 2 gelten sinngemäß auch für den Fall, dass der Betreiber des LMS den begründeten Verdacht einer systematischen Unterwanderung interner Sicherheitsvorkehrungen hat (z.B. E-Mail-Missbrauch, Einbezug schädlicher Komponenten wie Viren, Würmer, Trojanische Pferde).
(4) Die Ruhr-Universität Bochum behält sich vor, im Sinne einer ökonomischen Verwaltung des Systems die Nutzungsberechtigung von Nutzer*innen ohne weitere Ankündigung zu löschen, die sich innerhalb der vergangenen zwölf Monate nicht mehr am LMS angemeldet haben oder deren RUBIKS-Account nicht mehr gültig ist.
§ 7
Beachtung sonstiger Regelungen
(1) Vorschriften des Personalvertretungsrechts und der bestehenden Dienstvereinbarungen, namentlich die Rahmendienstvereinbarung über die Einführung und Anwendung Daten verarbeitender Systeme an der Ruhr-Universität Bochum, sind zu beachten, soweit der*die Nutzer*in ihnen unterworfen ist. Nähere Informationen können beim zuständigen Personalrat eingeholt werden.
(2) Die Regelungen der Lehr- und Prüfungsordnungen sind zu beachten.
§ 8
Haftung
(1) Bei einem schuldhaften Verstoß der Nutzer*innen gegen gesetzliche Pflichten oder die in diesen allgemeinen Nutzungsbedingungen geregelten Pflichten haftet der*die Nutzer*in nach den gesetzlichen Vorschriften. Für Beamte gilt § 41 Landesbeamtengesetz und für Angestellte und Arbeiter § 3 Abs. 7 TV-L oder entsprechende tarifvertragliche Regelungen; soweit keine spezialgesetzliche Regelung vorhanden ist, haften die Nutzer*innen für Vorsatz und Fahrlässigkeit.
(2) IT.Services kann die ständige Verfügbarkeit der Onlineverbindung nicht gewährleisten. IT.Services bemüht sich, vorübergehende Betriebsunterbrechungen aufgrund von Wartungszeiten und/oder systemimmanenten Störungen des Internet zu vermeiden, kann jedoch auch diesbezüglich keine Gewährleistung übernehmen.
(3) Die Ruhr-Universität Bochum haftet nur für grob fahrlässig und vorsätzlich begangene Pflichtverletzungen. Dies gilt insbesondere auch für solche Schäden, die durch das Herunterladen von Materialien oder Software und sonstige Transaktionen an technischen Geräten der Nutzenden entstehen.
§ 9
Nutzungsrechte
(1) Mit der Registrierung wird dem*der Nutzer*in ein einfaches, nicht übertragbares Nutzungsrecht für das LMS eingeräumt.
(2) Die Ruhr-Universität Bochum bleibt im übrigen Inhaber aller Eigentums-, Urheber-, Verwertungs- und sonstiger Rechte. Dies gilt auch, wenn der*die Nutzer*in Daten in zulässiger Weise ändert oder mit eigenen Programmen oder Datenbanken verbindet. Bei Änderungen oder Verbindungen in diesem Sinne oder bei der Erstellung von für die Nutzung erforderlichen Programmkopien wird der*die Nutzer*in einen auf die Ruhr-Universität Bochum verweisenden Urhebervermerk anbringen.
(3) Urheberrechte des*der Nutzenden an den von ihm*ihr erstellten Inhalten verbleiben bei ihm*ihr.
(4) Dem*der Nutzer*in zur Verfügung gestellter Speicherplatz darf ausschließlich zur Abspeicherung der erstellten Inhalte genutzt werden.
§ 10
Änderung der Nutzungsbestimmungen
(1) Die Ruhr-Universität Bochum behält sich vor, diese Nutzungsbedingungen mit Wirkung für die Zukunft zu ändern und zu ergänzen.
(2) Die Betreiber sind berechtigt, im Einzelfall Entscheidungen zu treffen, durch welche die allgemeinen Nutzungsbedingungen konkretisiert oder erweitert werden.
(3) Änderungen müssen schriftlich im LMS bekannt gegeben werden mit einem Verweis auf die Internetseite, auf der die jeweils aktuellen Nutzungsbedingungen einzusehen sind.
Terms of Use
The German version is the legally binding text.
General Terms of Use for the Learning Management System Moodle of Ruhr-Universität Bochum
Preamble
IT.SERVICES, a central operating unit of Ruhr-Universität Bochum, operates the Learning Management System (LMS) Moodle in cooperation with the Center for Teaching and Learning in order to promote e-learning at Ruhr-Universität Bochum and to make it accessible on a central platform. These general Terms of Use govern the use of the LMS.
§ 1
Scope of Application
The general Terms of Use for the LMS apply to anyone who uses the LMS as an authorised user as defined by § 2 of these Terms of Use.
§ 2
Right of use
(1) All persons studying, teaching and researching at Ruhr-Universität Bochum are entitled to use the LMS. In addition, persons belonging to institutions with which cooperation agreements for the use of the learning platform have been established are entitled to use the platform. Thus, members of the University of Duisburg-Essen and the Technical University of Dortmund may also use the LMS through the UA Ruhr cooperation agreement. Furthermore, persons who are in a teaching or research context with Ruhr-Universität Bochum are authorised to use the LMS.
(2) The use of the LMS is free of charge for authorised users.
§ 3
Registration
(1) The use of the service requires prior registration of the interested person. Members of Ruhr-Universität Bochum can log in to the learning platform with their central user account (RUBIKS account/loginID), members of the University of Duisburg-Essen or the Technical University of Dortmund can log in with the login data of their university. External users can create an account manually.
(2) The data provided during registration must be correct and complete.
(3) Members of Ruhr-Universität Bochum and members of the University of Duisburg-Essen and the Technical University of Dortmund use the password that belongs to their LoginID. External users receive their own password, which must be kept strictly secret. Users must ensure that third parties do not gain knowledge of the password.
(4) Teachers can authorise other staff members to be authorised to provide material for their courses.
§ 4
User duties
(1) The LMS is available to users for university purposes only. Any other use, in particular for business, commercial or private purposes, is not permitted.
(2) It is not permitted to pass on the e-mail addresses of other users registered in the system.
(3) The contact between the operator and users is exclusively handled via the e-mail account stored in the system. Users must ensure that they can be reached under this account.
(4) The use of the statistical data of the LMS for performance and behavioural control and assessments is not permitted.
(5) Every user is obligated to comply with all legal provisions, in particular the provisions of copyright law and data protection.
(6) Each user is responsible for ensuring that the material he/she posts do not infringe the rights of third parties and do not otherwise violate any legal regulations, in particular copyright, competition or data protection regulations. It is not permitted to exchange, use or distribute copyrighted works via the LMS if the legal requirements for this use are not met. Before setting links, the linked content must be checked for legal violations. Linking to illegal pages, in particular with extremist, inciting or insulting content, is not permitted.
(7) The regulations of sub-section 6 also apply to statements made within the framework of communication functions.
§ 5
Misuse
(1) The user shall refrain from any kind of misuse of the LMS as stated in § 5 sub-section 2 of these Terms of Use. He/she is obliged to work exclusively with user IDs that he/she has been permitted to use. The passing on of user IDs and passwords is prohibited. The user must take precautions to prevent unauthorised third parties from gaining access to the LMS.
(2) Misuse in particular is if within the LMS
a) data is changed, deleted, suppressed or made unusable without authorisation,
b) material of unconstitutional organisations or unconstitutional, in particular racist, ideas are disseminated,
c) pornography is disseminated,
d) offenses against personal honour, in particular insult or defamation, are committed
e) or the content otherwise violates legal regulations (e.g. Criminal Code, Youth Protection Act, Data Protection Act, Copyright Act, Trademark Act) or internal RUB regulations, in particular these General Terms of Use,
f) the reputation of Ruhr-Universität Bochum is damaged or the use is contrary to its interests.
(3) Ruhr-Universität Bochum reserves the right to randomly check the content of course material provided. Content that violates applicable law may be removed by the operator without notice.
§ 6
Exclusion from use
(1) Users who violate these Terms of Use may be temporarily or permanently excluded from using the LMS. The exclusion is always preceded by a request to refrain from the offending behaviour and a written or oral hearing of the user, in which the possibility of exclusion is pointed out.
(2) Users who have been excluded may be readmitted if it is ensured that the abusive behaviour will cease in the future.
(3) Sub-sections 1 and 2 shall apply correspondingly in the event that the operator of the LMS has reasonable suspicion of systematic infiltration of internal security measures (e.g. e-mail abuse, inclusion of harmful components such as viruses, worms, Trojan horses).
(4) In the interest of efficient administration of the system Ruhr-Universität Bochum reserves the right to delete the user authorisation of users who have not logged into the LMS within the past twelve months or whose RUBIKS account is no longer valid without further notice.
§ 7
Observance of other regulations
(1) Regulations of the staff representation law and existing service agreements, namely the framework service agreement on the introduction and use of data processing systems at Ruhr-Universität Bochum, must be observed insofar as the user is subject to them. Further information can be obtained from the authorises staff council.
(2) The provisions of the teaching and examination regulations are to be observed.
§ 8
Liability
(1) In the event of a culpable breach by the user of legal obligations or the obligations regulated in these General Terms of Use, the user shall be liable in accordance with the statutory provisions. For civil servants Section 41 of the State Civil Servants Act shall apply, and for other salaried employees and workers Section 3 (7) of the TV-L or corresponding provisions of collective bargaining agreements shall apply; in the absence of any special legal provision, users shall be liable for intent and negligence.
(2) IT.Services cannot guarantee the permanent availability of the online connection. IT.Services shall endeavour to avoid temporary interruptions of service due to maintenance times and/or system-immanent disturbances of the Internet, but cannot assume any warranty in this respect either.
(3) Ruhr-Universität Bochum shall only be liable for grossly negligent and intentional breaches of duty. This applies in particular to damages caused by downloading material or software and other transactions to technical equipment of the users.
§ 9
Rights of use
(1) Upon registration the user is granted a simple, non-transferable right to use the LMS.
(2) Ruhr-Universität Bochum shall remain the owner of all property rights, copyrights, exploitation rights and other rights. This shall also apply if the user modifies data in a permissible manner or connects it to his/her own programs or databases. In the case of changes or connections in this sense or in the case of the creation of program copies required for use the user shall affix a copyright notice referring to Ruhr-Universität Bochum.
(3) The user's copyrights to the content created by him/her shall remain with him/her.
(4) Storage space made available to the user may only be used to store the content created.
§ 10
Modification of the Terms of Use
(1) Ruhr-Universität Bochum reserves the right to amend and supplement these terms of use with effect for the future.
(2) The operators are entitled to make decisions in inpidual cases by which the general Terms of Use are substantiated or extended.
(3) Changes must be announced in writing in the LMS with a reference to the website where the respective current Terms of Use can be reviewed.
Résumé
Politique complète
Datenschutzerklärung für das Learning Management System Moodle der Ruhr-Universität Bochum
Der Verantwortliche im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:
Rektor der RUB
Prof. Dr. Dr. h. c. Martin Paul
Ruhr-Universität Bochum
UV 3/390
44780 Bochum
E-Mail: rektor@rub.de
Der Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist:
Dr. Kai-Uwe Loser
E-Mail: dsb@rub.de
https://dsb.ruhr-uni-bochum.de/
Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten unserer Nutzer*innen grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung von Moodle erforderlich ist. Dies geschieht zwecks der Wahrnehmung der uns übertragenen Aufgabe (Unterstützung von Lehre und Forschung) gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO. Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO als Rechtsgrundlage.
(1) Bei der Nutzung von Moodle werden folgende Daten erhoben:
- Verbindungsdaten (z.B. IP-Adresse, Browsertyp, Datum und Uhrzeit des Zugriffs)
- Zugangsdaten: Benutzername, Passwort in verschlüsselter Form, E-Mail-Adresse, Vorname, Nachname, Matrikelnummer (nur Angehörige der RUB)
- Inhaltsdaten (z.B. hochgeladene Dateien, Forenbeiträge, Texte u.ä.)
- Testdaten im Rahmen von Prüfungen und Tests
Verbindungsdaten
Die Speicherung von Verbindungsdaten, insbesondere der IP-Adresse, durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Webseite an den Rechner der Nutzer*innen zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse der Nutzer*innen für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Daten (Verbindungsdaten) werden ebenfalls in Logfiles gespeichert. Die Daten dienen uns zur Optimierung der Webseite und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. In diesen Zwecken erfüllen wir die uns übertragene Aufgabe nach Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung von Moodle ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Die Daten in den Logfiles werden nach 7 Tagen gelöscht. Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO.
Anmeldung (Zugangsdaten)
Für die Nutzung von Moodle ist es notwendig, sich unter Angabe personenbezogener Daten zu registrieren. Folgende Daten werden im Rahmen des Anmeldeprozesses erhoben:
- Benutzername
- Passwort in verschlüsselter Form
- E-Mail-Adresse
- Vorname
- Nachname
- Matrikelnummer (nur RUB-Angehörige)
Im Rahmen der erstmaligen Anmeldung wird über die Verarbeitung dieser Daten informiert. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO.
Die Anmeldung des*der Nutzer*in ist für das Bereitstellen der Inhalte und Funktionen von Moodle zum Zweck der Durchführung von Forschung und Lehre erforderlich. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.
Die Daten werden gelöscht, wenn das Nutzer*innenkonto gelöscht wird. Nutzer*innen können ihr Nutzer*innenkonto jederzeit löschen oder berichtigen lassen. Hierzu reicht das Schreiben einer formlosen E-Mail an das Moodle-Helpdesk unter der Adresse moodle@rub.de. Nutzer*innen können ihre Zugangsdaten jederzeit berichtigen lassen. Hierzu reicht das Schreiben einer formlosen E-Mail an das Moodle-Helpdesk unter der Adresse moodle@rub.de. Eine Mitteilung hierüber an andere Nutzer*innen erfolgt nicht.
Inhalts- und Testdaten
(1) Im Rahmen der Nutzung von Moodle werden Inhalte hinzugefügt, als Dateien, Links oder in der Form von Texteingaben o.ä. Moodle ordnet die eingegebenen Daten einer Person zu. Eingaben innerhalb von Aktivitäten in Moodle, z.B. Tests oder Aufgaben, können außerdem bewertet werden, zum Beispiel in Form von Punkten oder Noten. Dabei kann es sich um Selbstkontroll-, Studien- oder Prüfungsleistungen handeln. Das Hochladen und Einstellen von Inhalten sowie deren Bewertung dient dem Zweck der Durchführung von Forschung und Lehre. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO.
Testdaten werden nur dann an andere Personen weitergegeben, wenn das im Rahmen der Prüfungsverwaltung erforderlich ist. Prüfungsergebnisse werden an die jeweiligen Prüfungsämter und Prüfungsausschüsse weitergegeben. Im Falle von Widersprüchen oder anderen prüfungsrechtlichen Sachverhalten, die eine detaillierte Aufklärung nötig machen, gilt das auch für die weiteren Daten.
Der Zugriff auf den Kurs und die Inhaltsdaten wird in so genannten Moodle-Logfiles protokolliert, z.B. zu welcher Zeit welche Nutzer*innen auf welche Bestandteile der Lehrangebote bzw. Profile anderer Nutzer*innen zugreifen. Diese Daten sind nur der Administration der Moodle-Plattform zugänglich, nicht jedoch anderen Nutzer*innen. Sie dienen ausschließlich der Durchführung der jeweiligen Lehrveranstaltung und der technischen und nutzerfreundlichen Optimierung und werden nicht an andere Personen weitergegeben. Die Daten in den Moodle-Logfiles werden nach 180 Tagen gelöscht.
Gemäß Art. 89 DSGVO dürfen Daten zu wissenschaftlichen oder historischen Forschungszwecken oder statistischen Zwecken verarbeitet werden. Eine solche Verarbeitung ist nur in anonymisierter Form möglich und bedarf der Zustimmung des Verantwortlichen.
(2) Moodle setzt zwei Cookies ein: Ein Cookie heißt MoodleSession. Dieses Cookie muss erlaubt sein, damit der Login bei den Zugriffen von Seite zu Seite erhalten bleibt. Beim Abmelden oder beim Beenden des Webbrowsers wird das Cookie automatisch gelöscht.
Das andere Cookie dient der Nutzungsvereinfachung und heißt standardmäßig MoodleID. Dieses Cookie speichert den Anmeldenamen im Webbrowser und bleibt auch nach dem Abmelden erhalten
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO.
Cookies werden auf dem Rechner des*der Nutzer*in gespeichert und von diesem an unserer Seite übermittelt. Daher haben Nutzer*innen auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Werden Cookies für Moodle deaktiviert, können nicht mehr alle Funktionen von Moodle vollumfänglich genutzt werden.
(3) Moodle bindet folgende Dienste Dritter ein:
ePortfolio-System Mahara
Mahara ist eine mit Moodle verknüpfte ePortfolio-Software. Der Zugang erfolgt ausschließlich von Moodle aus. Beim Login in Mahara werden Name, E-Mail-Adresse und Nutzer*innenaktivitäten gespeichert. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO. Mahara dient der Erstellung von ePortfolios im Rahmen von Forschung und Lehre. Nutzer*innen können ihren Account jederzeit löschen lassen. Hierzu reicht das Schreiben einer formlosen E-Mail an das Moodle-Helpdesk unter der Adresse moodle@rub.de.
(4) Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffene/r i.S.d. DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:
Sie können von uns Auskunft zu den personenbezogenen Daten, die Sie betreffen und die von Moodle verarbeitet werden, verlangen. Gemäß Art. 15 DSGVO können Sie eine Kopie dieser Daten verlangen. Sie haben außerdem das Recht auf Berichtigung (gemäß Art. 16 DSGVO) oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten (gemäß Art. 17 DSGVO), das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen (gemäß Art. 18 DSGVO) oder ein Widerspruchsrecht gegen diese Verarbeitung (gemäß Art. 21 DSGVO) und ein Recht auf Datenübertragbarkeit (gemäß Art. 20 DSGVO).
Sie haben das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt (gemäß Art. 22 DSGVO). Um Ihre Rechte geltend zu machen, schreiben Sie eine E-Mail an die Verantwortliche unter der o.g. Kontaktadresse. Des Weiteren haben Sie ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde (gemäß Art. 77 DSGVO). Für NRW: https://www.ldi.nrw.de/
Privacy Policy for the Learning Management System Moodle of Ruhr-Universität Bochum
The German version is the legally binding text.
The controller within the meaning of the EU General Data Protection Regulation (GDPR) and other national data protection laws of the member states as well as other data protection regulations is:
Rektor der RUB
Prof. Dr. Dr. h. c. Martin Paul
Ruhr-Universität Bochum
UV 3/390
44780 Bochum
E-Mail: rektor@rub.de
The data protection officer of the controller is:
Dr. Kai-Uwe Loser
dsb@rub.de
https://dsb.ruhr-uni-bochum.de/
As a matter of principle, we collect and use personal data of our users only to the extent necessary to provide Moodle services. This is done for the purpose of performing the task assigned to us (support of teaching and research) in accordance with Art. 6 para. 1 lit. e GDPR. Insofar as we obtain consent for processing operations of personal data, Art. 6 para. 1 lit. a GDPR serves as the legal basis.
(1) When using Moodle, the following data is collected:
- Connection data (e.g. IP address, browser type, date and time of access)
- Access data: Username, password in encrypted form, e-mail address, first name, last name, student id (RUB members only).
- Content data (e.g. uploaded files, forum posts, texts, etc.)
- Test data within the scope of examinations and tests
Connection data
The storage of connection data, in particular the IP address, by the system is necessary to enable delivery of the website to the user's computer. For this purpose, the IP address of the user must remain stored for the duration of the session. The data (connection data) is also stored in log files.
We use the data to optimize the website and to ensure the security of our information technology systems. In these purposes we fulfill the task assigned to us according to Art. 6 para. 1 lit. e GDPR. The data is deleted as soon as it is no longer required to achieve the purpose for which it was collected. In the case of the collection of data for the provision of Moodle, this is the case when the respective session has ended. The data in the log files are deleted after 7 days. The legal basis for the temporary storage of the data is Art. 6 para. 1 lit. e GDPR.
Login/Registration (Access data)
In order to use Moodle, it is necessary to register by providing personal data. The following data is collected as part of the login/registration process:
Within the scope of the initial registration/login, you will be informed about the processing of this data. The legal basis for the processing of the data is Art. 6 para. 1 lit. e GDPR.
The registration of the user is necessary for the provision of the contents and functions of Moodle for the purpose of research and teaching. The data will not be passed on to third parties.
The data will be deleted when the user account is deleted. Users can delete or correct their user account at any time. To do so, simply send an e-mail to the Moodle helpdesk (moodle@rub.de). Users can have their access data corrected at any time. To do so, simply send an e-mail to the Moodle helpdesk (moodle@rub.de). This will not be communicated to other users.
Content and Test data
(1) In the course of using Moodle, content is added, as files, links or in the form of text input or similar. Moodle associates the data entered with a person. Input within activities in Moodle, e.g. tests or assignments, can also be assessed, for example in the form of points or grades. These can be self-monitoring, study or examination grades. The uploading and posting of content as well as its assessment serves the purpose of conducting research and teaching. The legal basis for the processing of the data is Art. 6 para. 1 lit. e GDPR.
Test data is only passed on to other persons if this is necessary within the framework of examination administration. Examination results are passed on to the respective examination offices and examination boards. In the event of objections or other facts relating to examination law that require detailed clarification, this also applies to the other data.
Access to the course and the content data is logged in so-called Moodle log files, e.g. at what time which users access which parts of the course offerings or profiles of other users. This data is only accessible to the administration of the Moodle platform, but not to other users. It is used solely for the purpose of running the course in question and for technical and user-friendly optimization and is not passed on to other persons. The data in the Moodle log files is deleted after 180 days.
According to Art. 89 GDPR, data may be processed for scientific or historical research purposes or statistical purposes. Such processing is only possible in anonymized form and requires the consent of the controller.
(2) Moodle uses two cookies: one cookie is called MoodleSession. This cookie must be allowed so that the login is preserved when accessing from page to page. When you log out or exit the web browser, the cookie is automatically deleted.
The other cookie is for ease of use and is called MoodleID by default. This cookie stores the login name in the web browser and remains even after logging out.
The legal basis for the processing of personal data using cookies is Art. 6 para. 1 lit. e GDPR.
Cookies are stored on the user's computer and transmitted from it to our site. Therefore, users have full control over the use of cookies. If cookies are disabled for Moodle, it will no longer be possible to use all of Moodle's functions to their full extent.
(3) Moodle integrates the following third party services:
ePortfolio-System Mahara
Mahara is an ePortfolio software linked to Moodle. Access is exclusively from Moodle. When logging into Mahara, name, email address and user activities are stored. The legal basis for the processing of the data is Art. 6 para. 1 lit. e GDPR. Mahara is used to create ePortfolios in the context of research and teaching. Users can have their account deleted at any time. To do so, simply send an e-mail to the Moodle Helpdesk at moodle@rub.de.
(4) If your personal data is processed, you are a data subject within the meaning of the GDPR and you have the following rights vis-à-vis the controller:
You can request information from us about the personal data concerning you that is processed by Moodle. In accordance with Art. 15 GDPR, you can request a copy of this data.
You also have the right to rectification (pursuant to Article 16 GDPR) or erasure of personal data concerning you (pursuant to Article 17 GDPR), the right to restriction of processing by the controller (pursuant to Article 18 GDPR) or a right to object to such processing (pursuant to Article 21 GDPR) and a right to data portability (pursuant to Article 20 GDPR).
You have the right not to be subject to a decision based solely on automated processing which produces legal effects concerning you or similarly significantly affects you (in accordance with Art. 22 GDPR).
To exercise your rights, write an e-mail to the controller at the above contact address.
Furthermore, you have a right of appeal to a supervisory authority (pursuant to Art. 77 GDPR). For NRW: https://www.ldi.nrw.de/